Sieger im Eisbären-Run und Hexenritt – 5b belegt 1. Platz bei den Stadtwerke-Eisspielen

„Ich fand den Eisbären-Run super, weil wir dort gut zusammengearbeitet haben und haushoch gewonnen haben!“, kommentiert Anton den Erfolg unserer Klasse bei den Eisspielen der Stadtwerke Lübeck.

Am Mittwoch, den 06.02.2019, sind wir, die Klasse 5b, gegen die Schule an der Wakenitz, das Carl- Jakob- Burckardt-Gymnasium und die Baltic-Schule bei den Eisspielen angetreten.

Um 9.00 Uhr sind wir von der Schule losgegangen und erreichten nach ca.30 Min. den Rathausplatz. Als wir auf die Eisbahn durften, haben wir uns erst einmal eingelaufen, natürlich mit Helm und Knieschützern wie vorgeschrieben. Um 10.15 Uhr fingen die Disziplinen an.

Einlaufen auf der Eisbahn
Die „Eisbären“ werden getestet.

Die erste Disziplin hieß Hexenritt, dafür brauchte man einen super langen Besen. Je vier Teilnehmer mit Schlittschuhen „saßen“ auf dem Besen, durch den Slalom ging es ab zur anderen Seite, wo die zweite Gruppe den Besen übernahm usw.

Aufstellen für den „Hexenritt“

Der Hexenritt hat sehr viel Spaß gemacht und man hat gemerkt, dass man sein Team braucht.

In voller Fahrt auf dem Hexenbesen

Eishockey-Dribbeln nannte sich die zweite Disziplin. Der erste Läufer nahm den Eishockeyschläger und führte einen Puck durch den Parcours. Auf der gegenüberliegenden Seite übergab man den Schläger an den zweiten Spieler usw. Es war aufregend, weil dies das einzige Spiel war, bei dem man auf sich allein gestellt war.

Tobias manövriert den Puck geschickt ins Ziel.

Die dritte Disziplin war der Eisbären-Run. Man brauchte einen Plastik-Eisbären mit Sitz. Es gab acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und genauso viele ohne Schlittschuhe. Einer saß auf dem Eisbären und der andere schob. Es hat Spaß gemacht.

Mega-Rutsch hieß die vierte Disziplin. Dafür benötigte man einen LKW-Gummireifen und zwei Seile. Es gab acht Schülerinnen und Schüler mit Schlittschuhen und  vier ohne. Ein Nicht-Schlittschuh-Läufer lag oder saß auf dem Reifen, an dem ein Seil befestigt war und der von zwei Schlittschuh-Läufern zur gegenüberliegenden Seite gezogen wurde. Es war sehr lustig, den Spieler zu ziehen.

Beim Mega-Rutsch war Teamgeist gefragt.
Im Ziel war der Jubel groß.

Alle, die gerade nicht mitgespielt haben, feuerten ihre Mannschaft an oder füllten einen Fragebogen aus, der 15 Min. vor Schluss abgegeben werden musste. Er enthielt viele Fragen über Lübeck, über den Betreiber „Stadtwerke“ und über Tiere.

Bei der Siegerehrung war der Sportbeauftragte der Hansestadt. Holger Bull, eng umringt.

Um 11.45 Uhr endeten die Disziplinen. Insgesamt waren alle Spiele sehr lustig und haben viel Spaß gemacht. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir den 1.Platz belegt haben und einen Preis gewonnen haben.

Der Beweis: unsere Urkunde

Hier stehen noch einige Eindrücke unserer Mitschülerinnen und Mitschüler:

„Ich fand den Schlittschuhwettbewerb sehr schön, da es mal etwas anderes war als die übrigen Wandertage. Es war auch eine gute Erfahrung, da man im Team arbeiten musste.“ ( Franka )

„Es hat viel Spaß gemacht. Die Teamarbeit unserer Klasse war so gut, dass wir jede Runde gewonnen haben.“ (Freya)

„Ich fand es gut, dass wir die Klassenkameraden besser kennenlernen konnten.“  (Jaron)

„Ich fand sehr toll, dass wir etwas mit unseren Freunden gemacht haben und wie die Teams gemischt waren.“ (Olivia)

Text: Amelie und Lucia für die 5b

Fotos: Thea Fricke, Miriam Petzold