Scharbeutz-Fahrt der fünften Klassen

Dienstag, 22.10.19

Etwas Weiches, etwas Hartes, etwas Schwarzes, einige Müllteile und einen Strandgeist sollten wir nach unserer Ankunft in der Jugendherberge in Scharbeutz sammeln. Weil wir noch Zeit bis zum Mittagessen hatten, bummelten wir auf der Suche nach diesen Dingen über den Strand. Im Spülsaum fand ich unzählige Seesterne, eine weiße Möwenfeder, Teile eines Plastiknetzes und einen schwarzen Feuerstein. Damit hatte ich die Aufgaben schnell erledigt. (Ben)

Am Nachmittag teilten uns die Paten Simon, Malte und Anton in Gruppen mit Kindern aus allen 5. Klassen ein. Wir gaben uns Namen. Meine Gruppe hieß „Sonne und Strand“ und kämpfte beim Dreibeinlauf, dem Schubkarrenrennen und anderen Stationen mit vereinten Kräften um den Sieg. Danach waren alle ziemlich erledigt, aber happy. ( Max)

Abends habe ich mit Nino Tischtennis gespielt, der meistens gewonnen hat, genauso wie Ben, der gut schmettern kann. Das Tischtennisspielen hat mir am meisten Spaß gemacht von allen Aktivitäten auf der Klassenfahrt. (Maurice)

Jeden Abend, nachdem sich alle ihre Schlafanzüge angezogen hatten, trafen wir uns in einem Stübchen mit gemütlichen Sofas. Herr Haak hat uns aus dem Buch „Der kleine Hobbit“ vorgelesen. Es geht darin um einen kleinen, faulen Hobbit, der nicht gerne zu Abenteuern aufbricht. Er weigert sich, die Hilfe eines Zauberers anzunehmen. Zur Strafe muss er mit Zwergen losziehen. Mir hat das Buch gut gefallen. ( Feli)

Mittwoch, 23. Oktober 2019

An Vormittag besuchten wir das Sea-Life-Center, wo es Piranhas, Rochen, Haie und andere Meerestiere zu sehen gibt. Am besten gefielen mir die Quallen, weil sie mit LEDs angestrahlt werden und wunderschön leuchten. (Moritz)

Toll fand ich, dass die Quallen ihre Farbe wechseln konnten. In einem Glastunnel beobachteten wir Haie  und ich fühlte mich wie unter Wasser. (Julius)

Auf dem Rückweg vom Sea-Life-Center zur Jugendherberge durften wir in Kleingruppen Scharbeutz erkunden. Meine Freundinnen und ich waren Crêpes essen und anschließend haben wir in Krimskramsläden gestöbert. (Lenja)

Feli und ich sind in unserer Freizeit an den Strand gegangen, haben Schuhe und Strümpfe ausgezogen und sind barfuß durchs Wasser gelaufen. Das Meer war wirklich kalt, aber es hat Spaß gemacht, über die Sandbänke zu laufen. ( Charlotte)

Herr Haak hat mit uns am Mittwochabend eine Nachtwanderung gemacht. Am Strand haben wir Ticken gespielt. Die Fänger durften Taschenlampen benutzen, sonst hätten sie keine Chance gehabt, jemanden zu erwischen. Nachher haben wir uns die Sterne angeguckt, die man gut erkennen konnte, weil der Himmel klar war. ( Katharina)

Donnerstag, 24.10.19

Vormittags stand der Besuch der Ostsee-Therme auf dem Programm. Miray und ich sind nach dem Umziehen sofort zu den Wasserrutschen gelaufen. Für die rote Wasserrutsche musste man 13 Jahre alt sein. Also blieb die grüne für uns. Miray war vor mir dran und blieb in der Röhre stecken, sodass ich mit vollem Schwung mit ihr zusammen gestoßen bin, als ich hinterher kam.  Wir haben uns gedreht und sind rückwärts weiter gerutscht. Das war eher lustig, verletzt hat sich niemand. ( Sudenaz und Miray)

Ich habe auch sofort die Rutsche getestet und bin auf dem Bauch gerutscht. Das hat sich ganz schön kitzelig angefühlt. ( Kawin)

Der „Bunte Abend“ war für mich der Höhepunkt unserer Klassenfahrt, weil da alle ihre Talente vorführen konnten.  Ich habe zum Beispiel einen Sketch aufgeführt, der von einem Bankräuber handelt, der an einem tauben Bankangestellten scheitert. Das Stück war richtig lustig. ( Charlie)

Zwei Kinder haben Seiltricks vorgeführt. Ich habe mit einer Hand und wenigen Handbewegungen einen Knoten in ein Seil gemacht. Der Trick ist ganz schön schwer. Maurice kann mit einem String Muster knoten. Ich habe schnell den Überblick verloren, so geschickt hat er das gemacht. Nebenbei hat er sich noch unterhalten. Das hat mich ziemlich beeindruckt. Am Ende sind coole Muster herausgekommen, Karos, Quadrate und etwas, das aussah wie eine Straße. ( Ella)

Oskar, Lana, Anna, Hannah, Kathi, Anastasija und ich haben eine Tanzvorführung gezeigt zu dem Song „Can`t get the feeling“ von Justin Timberlake. ( Lea)

Bei den Proben vorher ist alles schief gegangen, aber bei der Aufführung hat zum Glück alles geklappt. Es hat mir und der ganzen Klasse viel Spaß gemacht. (Hannah)

Freitag, 25.10.19

Heute morgen haben uns die Paten mit lauter Musik geweckt. Alle Mädchen und Jungen haben nach dem Frühstück die Sachen gepackt, das Zimmer sauber gemacht und noch ein letztes Mal Tischtennis gespielt.

Danach fuhren wir nach Lübeck zurück, verabschiedeten uns von einander und unseren Lehrern und fuhren nach Hause, wo wir uns am Wochenende von der tollen und ein bisschen anstrengenden Klassenfahrt erholt haben.

Text: Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b

Fotos: Sabine Hohenfeld