Rallye und Recherche in der Stadtbibliothek

Am 20. September machten wir, die Klasse 6d, eine Ausflug zur Stadtbibliothek. Bei schönstem spätsommerlichem Wetter spazierten wir von der Schule an der Wakenitz entlang in die Hundestraße. Im Kinder- und Jugendbereich begrüßte uns Frau Neumann und erklärte uns die verschiedenen Abteilungen. Es gibt Bereiche für Romane, Sachbücher und Medien, wie Spiele, Filme und Hörbücher. Danach erläuterte Frau Neumann uns, wie wir bestimmte Bücher finden. Dabei hilft die Signatur, die am unteren Buchrücken angebracht ist. Bücher mit gelbem Schild sind z.B. für unsere Altersgruppe der 11-13-Jährigen geeignet.

Danach bildeten wir Dreiergruppen, erhielten bunte iPads und scannten einen QR-Code. Und los ging’s mit der Rallye, bei der jede Gruppe andere Aufgaben lösen musste. Unser Team nannte sich JoSoJu und hatte die Farbe lila.

„Mache ein Foto eines Buches, das du gerne lesen würdest!“, lautete eine Aufgabe. Außerdem sollten wir z.B. die Signatur eines Buches zum Thema Religion im Online-Katalog rausfinden. Andere sollten die Schreibweise eines Fremdwortes im Wörterbuch nachschlagen.

Für jede richtig gelöste Aufgabe erhielten wir Punkte, unsre Gruppe die volle Anzahl. Als wir fertig waren, suchten wir Sachbücher zu unserem Referatthema in Geschichte. Wir liehen mehrere Bücher zur römischen Antike aus. Jetzt setzen wir uns mit unseren Partnern zusammen, gestalten ein Plakat und üben unsere Präsentation.

Text: Johanna, Sofia, Jule und Ronja von der Journalismus-AG

Fotos: Mechthild Piechotta