Musikprojekt „Der Zauberlehrling“ der Klasse 6c

Seit einigen Wochen arbeitet die Klasse 6c bei Frau Forche an einem interessanten Musikprojekt. Wir bekamen Aufgaben zur Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang Goethe gestellt. Wir vertonten verschiedene Teile des Gedichts mit Instrumenten. Dabei durften wir uns selbst etwas ausdenken und somit sehr kreativ werden. Der zweite Teil der Aufgabe bestand darin, die einzelnen Figuren zu zeichnen und anschließend auszuschneiden, um schließlich ein Schattenspiel daraus zu kreieren. Anschließend wurden Musik und Bild aufwendig und schön von Rufus zusammengeschnitten und zu einem Ganzen zusammengefügt.

Das Projekt hat dem Großteil der Klasse gefallen und wir würden es anderen Klassen weiterempfehlen. Neben dem Kunst- und dem Musikteil war für viele auch die Zusammenarbeit in der Gruppe sehr schön. Die meisten fanden die Aufgaben nicht schwierig und wenn doch, dann das Komponieren. Das liegt vielleicht daran, dass man ja auch im Alltag eher malt und etwas ausschneidet als zu komponieren. Es war trotzdem ein sehr schönes und kreatives Projekt und das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen.

Viel Spaß beim Zuschauen wünscht die Klasse 6c.

Bericht: Lara B. 6c