Musikprojekt Zauberlehrling (Klasse 6d)

Am Ende dieses Schuljahres startete die Klasse 6d unter Anleitung ihrer Musiklehrerin Frau Forche ein interessantes Projekt über die Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe.

Die Ballade, die zu seinen berühmtesten Werken gehört, handelt von einem Zauberlehrling, der sich selbst am Zaubern versuchen will, als sein Hexenmeister aus dem Haus ist, und dabei ein riesiges Desaster verursacht. Am Ende rettet ihn der zurückkommende Hexenmeister aus seinem Elend.

Die Klasse 6d setzte dies künstlerisch in einem kleinen, von Musik begleiteten Schattenspiel um. Dafür schnitten die Schülerinnen und Schüler zunächst kleine Pappfiguren in Form der mitwirkenden Personen und Gegenständen aus. Als nächstes vertonte die Klasse die unterschiedlichen Charaktere und Geräusche des Stücks mit verschiedensten Musikinstrumenten in Kleingruppen. Die Aufzeichnung der Vertonung wurde von dem Schüler Kjell K. geschnitten, der sich dabei viel Mühe gegeben hat und ein großartiges Ergebnis gezaubert hat.

Das Schattenspiel wurde anschließend von den jeweiligen Gruppenmitgliedern am Overheadprojektor mit musikalischer Untermalung vorgeführt und aufgezeichnet.

Die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an dem Projekt:

„Mit hat besonders das Basteln der Figuren und das Musikmachen gefallen.“ Bengt P.

„Ich fand, es war lustig, und dass wir viel zusammengearbeitet haben, war auch toll.“ Amelie G.

„Mir hat die Gruppenarbeit sehr gefallen, außerdem hat mir gefallen, die Figuren zu basteln.“ Ben Alexander B.

„Es hat Spaß gemacht! War mal was anderes als sonst!“ Jenna J.

Die Klasse 6d wünscht viel Freude beim Ansehen des Ergebnisses.

Text: Justus B. (Klasse 6d)