Mathe Känguru 2024 – Sprungvoller Start nach den Ferien

Erholt und hochmotiviert starteten wir letzten Montag in die nächste Schulphase – 250 Schüler:innen sogar mit großen Känguru-Sprüngen.

Die Schüler:innen unserer Orientierungsstufe knobelten wieder 75 Minuten an verschiedenen Multiple-Choice-Aufgaben und prüften in diesem Jahr unter anderem Fußspuren, entschlüsselten Geheimbotschaften, färbten Busnetze und zählten Bienenwaben.

Auch die Anzahl der möglichen Raupen war gefragt, wenn jede Raupe aus einem Kopf- und Endstück sowie aus mindestens einem Mittelteil bestehen soll.

Die Starter der Mittelstufe kamen ebenfalls ins Schwitzen und mussten neben ihrem räumlichen Vorstellungsvermögen auch ihre Kombinationsgabe unter Beweis stellen.

Das Knobeln an den kreativen und anspruchsvollen Aufgaben bereitete große Freude. Wer letztendlich wie viele Punkte erreicht hat und wer sich über leistungsbezogene Preise freuen darf, erfahrt ihr, sobald alle Daten ausgewertet sind und ein großes Paket mit Urkunden und Preisen die TMS erreicht.

Einen kleinen Vorgeschmack in Form einer schulinternen Auswertung gibt es schon jetzt:

Kategorie erfolgreichste Klasse

In der Kategorie „erfolgreichste Klasse“ überzeugte in diesem Jahr die Klasse 6d unter Leitung von Herrn Stebner. Herzlichen Glückwunsch!

Kategorie: Spitzenreiter

In Klasse 5 führt Jona (5b) mit 92,25 Punkten das Feld an, während in Klasse 6 Yella (6b) 93,75 Punkte erreichte. Herzlichen Glückwunsch euch beiden!

In Klasse 7 teilen sich den ersten Platz Bruno (7a) und Mika (7d) mit jeweils 110 Punkten. Louis aus der 8a erreichte 112,25 Punkte und hält damit bei den 8. Klassen und auch in der gesamten Schule den Rekord. Tolle Leistung!

Bei den 9. und 10. Klassen überzeugten (erneut) Ole (9c) mit 110 Punkten und Pablo (10a) mit 112 Punkten. Herzlichen Glückwunsch auch euch!

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere tolle Ergebnisse, die sicher auch mit Preisen honoriert werden. Über Urkunden, Broschüren und Teilnehmerpreise dürfen sich demnächst alle freuen! Wir warten gespannt auf die Post.

Wir hoffen, ihr hattet Spaß, und bedanken uns vielmals bei der Kulturmark für die Übernahme der Teilnahmegebühren auch in diesem Jahr.

Für die Mathefachschaft

Michaela Krassek