Lübeck wählt – die TMS ist dabei

Welche Partei schneidet in Lübeck am besten ab? Welcher Direktkandidat im Wahlkreis bekommt die meisten Erststimmen? Durch das Wahlprojekt der Thomas-Mann-Schule konnten wir zum Ergebnis schon ab 18:00 Uhr eine erste Prognose abgeben:

Etwa 80 Schülerinnen und Schüler waren am Wahltag unterwegs, um in 21 Wahllokalen eine Nachwahlbefragung durchzuführen. Insgesamt 3000 Bürgerinnen und Bürger haben teilgenommen. Nach der Auszählung konnten wir nicht nur Aussagen über das voraussichtliche Wahlergebnis sondern auch über die Wahlpräferenzen nach Altersgruppen und über Wählerwanderungen treffen.

Das Lernzentrum war kurzerhand zum Rechenzentrum umfunktioniert worden, in dem die Jugendlichen die Stimmen auszählten und die Grafiken erstellten.

Das Ergebnis wurde von Schülerinnen und Schülern der Klasse Ea nach 18:00 Uhr im Rathaus vorgestellt.

Tim Klüssendorf, Direktkandidat der SPD, bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für Ihren Einsatz.

Alle Beteiligten hoffen, dass unsere Prognose nahe am amtlichen Wahlergebnis liegt. Aber auch wenn es Abweichungen gibt, war das Projekt schon deswegen ein Erfolg, weil viele Schülerinnen und Schüler, die nicht wahlberechtigt waren, die Wahl direkt miterleben konnten. So haben sie einen genaueren Einblick in ein wichtiges Ereignis unserer Demokratie bekommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle engagierten Schülerinnen und Schüler, die ihre Freizeit eingesetzt haben, um dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen!

Insbesondere Elena und Lily gebührt ein Lob. Die beiden hatten, als die Wahlberechtigten in langen Schlangen vor den Wahllokalen in der TMS anstehen mussten, Stühle für Gehbehinderte und alte Menschen nach draußen gestellt. Eine Anwohnerin kam am folgenden Tag eigens in die Schule, um sich für diese Umsicht zu bedanken.

Text und Fotos: Daniel Klingebiel

Die Lübecker Nachrichten verglichen unser Wahlprojekt auf lokaler Ebene mit der Forschungsgruppe Wahlen auf Bundesebene in ihrem Artikel vom 28. September 2021:

In seinem Kommentar zum Lübecker Wahlergebnis lobte Chefredakteur Nick Vogler die betreuenden Lehrkräfte Nils Langebach und Daniel Klingebiel mit den Worten: “ Besser kann man Demokratieverständnis nicht entwickeln.“