Juniorwahl – Europawahl 2019

An der Thomas Mann Schule waren die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aufgerufen, an der Juniorwahl zur Europawahl teilzunehmen. Damit gehört die TMS zu den 145 Schulen in Schleswig-Holstein, die das Projekt in diesem Jahr durchführen. Bundesweit sind es 2760.

Mit Hilfe von 23 Schülerinnen und Schülern, die sich freiwillig als Wahlhelfer/innen gemeldet hatten, konnte die Wahl am 16. und 17. Mai durchgeführt werden. Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement!

Die Wahlhelferinnen und -helfer bei der Arbeit

Wahlberechtigt waren die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse, insgesamt 456 Jugendliche,  von denen 378 ihre Stimme abgegeben haben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 83 Prozent bei zwei ungültigen Stimmen.

Zwei der engagierten Wahlhelfer

Die Auszählung ergab eine deutliche Mehrheit für die Grünen, die mit 49 Prozent (186 Stimmen) die stärkste Kraft wurden. Mit deutlichem Abstand liegt die SPD mit 12 Prozent (47 Stimmen) auf Platz zwei. Als drittstärkste Kraft ist die FDP bei 7 Prozent (25 Stimmen) gelandet, knapp dahinter die AfD mit 6 Prozent (22) sowie Die Partei (19) und die CDU (18) mit jeweils 5 Prozent der Stimmen. Mit 4 Prozent (15) folgt die Linke, mit 3 Prozent (10) die Tierschutzpartei und mit 3 Prozent (9) die Piraten. Die übrigen 7 Prozent (25 Stimmen) verteilen sich auf die restlichen Parteien.

Auszählung der Stimmen
Dieser Stimmzettel ist ungültig. Nichts darf hinzugefügt oder gestrichen werden.
Eifrige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zählen die Ergebnisse aus.

Vielen Dank für die rege Teilnahme!

Das Team des Wahlprojekts

Text und Fotos: Nils Langebach

Die Ergebnisse der Juniorwahl auf Bundesebene: