‚Jugend trainiert‘ – gemeinsam bewegen

235.000 Schülerinnen und Schüler setzen bundesweit ein Zeichen für den Schulsport

Am 30. September 2020 hat ein bundesweiter Aktionstag für den Schulsport stattgefunden.

„Jugend trainiert“ ist mit rund 800.000 Schülerinnen und Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb.

Normalerweise werden in jedem Jahr drei Bundesfinals in 26 Sportarten (19 olympisch; sieben paralympisch) ausgetragen: das Winterfinale (in Bayern/Baden-Württemberg), das Frühjahrsfinale und das Herbstfinale (in Berlin).

Auch an unserer Schule nehmen regelmäßig Mannschaften aus verschiedenen Sportarten an diesem Wettbewerb teil. Zunächst gibt es Wettkämpfe auf Regional- und Landesebene. Dort qualifizieren sich die Mannschaften für das Bundesfinale. Schon einige Mannschaften der TMS haben diese Ebene im Bereich Schwimmen, Rudern, Handball und Fußball erreicht und durften sich auf bundesweiter Ebene mit anderen Sportlern messen.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die beiden Bundesfinalveranstaltungen im Frühjahr und Herbst 2020 abgesagt werden. Auch auf Regional- und Landesebene fanden von Mitte März bis zum Ende der Sommerferien keine Wettbewerbe mehr statt. Bislang konnte der Wettbewerb nur in vereinzelten Bundesländern wieder aufgenommen werden.

Somit wurde ein bundesweiter Aktionstag ins Leben gerufen, an dem 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1.273 Schulen unter dem Motto ‚Jugend trainiert‘ – gemeinsam bewegen –  teilgenommen haben.

Ein Zeichen für den Schulsport und den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics wird gesetzt.

Bei der Anmeldung der TMS für den Aktionstag wurde die Teilnahme folgendermaßen beschieben:

Die Bewegungsangebote werden individuell und kreativ von den teilnehmenden Schulen umgesetzt.

Die folgenden Bilder zeigen, wie die 5b der TMS diese Maßgabe umgesetzt hat:

Zuerst musste die Kletterwand bezwungen werden.

Dann folgte ein Lauf.

Zwischendurch durfte der Spielplatz genutzt werden

oder auch Fußball gespielt werden.

Ein spielerischer Abschluss.

Die Kinder der Klasse 5b haben das Motto „gemeinsam bewegen“ mit verschiedenen Stationen umgesetzt und sich über einen abwechslungsreichen Aktionstag außerhalb der Schule gefreut.

Text und Fotos: Miriam Petzold