E-Mail schreiben

0451-12285700

Jens Spahn in Lübeck – die Q2a besucht eine Veranstaltung mit dem Gesundheitsminister


Statt am Freitag in der fünften und sechsten Stunde im Unterricht zu sitzen, hatten wir, die Schüler*innen der Q2a die Möglichkeit, mehr über unseren Gesundheitsminister Jens Spahn zu erfahren und aktuelle Streitfragen zu diskutieren.  Um Prof. Dr. Claudia Schmidtke, die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, bei ihrem Wahlkampf in ihrem Wahlbezirk zu unterstützen, kam der CDU Bundesgesundheitsminister am 27.08.2021 nach Lübeck.

Empfangen wurden wir auf dem Gelände der MediaDocks von der Polizei und einer  Gegendemo. Die Veranstaltung begann dann mit einem Grußwort von Prof. Dr. Claudia Schmidtke, die die Arbeit von Jens Spahn skizzierte und wichtige Eckpunkte hervorhob. Im Anschluss äußerte sich Jens Spahn in einem Kurzvortrag positiv über den Verlauf und die Maßnahmen der deutschen Regierung in Bezug auf den Corona-Virus und lobte Deutschlands Gesundheitspolitik.  Außerdem thematisierte er die Disskusionskultur und kritisierte, dass produktive Diskussionen häufig dadurch verhindert werden, dass die Gesprächspartner*innen zu fest gefahren in ihrer Meinung sind.  Spahn versicherte weiterhin, dass es für Genesene und Geimpfte keine weiteren Einschränkungen geben wird und beantwortete fleißig die Fragen, welche ihm nach seinem Vortrag gestellt wurden. Hierbei sprach er sich auch für Luftfilter in den Klassenzimmern aus. Wer weiß, vielleicht sind diese gar nicht allzu weit entfernt 😉 Jens Spahn wirkt sehr sympathisch, wobei er seine Meinung dem Publikum überzeugend darlegen kann. Er ist volksnah und hat durch private Anekdoten Einblicke in sein Leben zugelassen. Dennoch fiel allen auf, dass er gekonnt den Fragen ausgewichen ist und nie direkt geantwortet hat. Die bevorstehende Bundestagswahl und der damit einhergehende Wahlkampf wurde bei dieser Veranstaltung sehr deutlich. Nichtsdestotrotz empfanden alle Schüler*innen der Klasse Q2a die Veranstaltung sehr interessant. Man hat nicht jeden Tag die Chance, den Bundesgesundheitsminister hautnah zu erleben. 

Text und Foto: Ronja K.