In der Wahlarena

Fünf Parteien, fünf Themen und 120 Minuten, das waren die Rahmenbedingungen für die Wahlarena, auf der Schüler ihre Fragen an die Kandidaten für die kommende Landtagswahl stellen konnten.

Birgit Wille von der Europa-Union, Antje Peters-Hirt von der Gemeinnützigen und die Organisation „Schüler helfen leben“ hatten die Europaschulen der Hansestadt zu der Veranstaltung eingeladen.

Neben einem Team der TMS hatten sich auch Schüler und Schülerinnen der Hanseschule und der Friedrich-List-Schule an der Vorbereitung beteiligt und Fragen erarbeitet, die die unterschiedlichen Positionen der Parteien am besten zu Tage fördern.

Die Schülerinnen und Schüler unseres gesamten Q1-Jahrganges und der Klasse Eb hatten dadurch die Möglichkeit, ihre Parteipräferenzen zu überprüfen. Schließlich dürfen sie alle am 8. Mai ihre Stimme abgeben.

Den Fragen stellten sich Sophia Schiebe ( SPD), Jasper Balke ( Grüne), Sebastian Ising ( Linke), Dr. Herrmann Junghans und Annette Röttger ( beide CDU) und Luisa Kruse (FDP).

Souverän moderiert wurde die Runde von Merit und Max.

Anton und Leonie hatten sich mit Fragen zum Umwelt- und Klimaschutz beschäftigt. Wie die Kandidaten zum Weiterbau der A20 stehen, wollte Leonie wissen. Die Antworten offenbarten große Unterschiede zwischen den Parteien. Während Jasper Balke und Sebastian Ising den Weiterbau ablehnen, damit nicht weitere Flächen versiegelt und die Artenvielfalt weiter eingeschränkt wird, plädierten die übrigen Kandidaten für deren Verlängerung. Entscheidendes Argument war die Anbindung an das europäische Fernstraßennetz. Damit werde eine wichtige Voraussetzung für die wirtschaftliche Entwicklung des ländlichen Raums nördlich von Hamburg geschaffen, so Hermann Junghans von der CDU.

Weitere Fragen stellten die Teams der Hanseschule, Friedrich-List-Schule und der TMS zum Thema Wirtschaft, Infrastruktur, Europa und Bildung. Luisa Kruse ( FDP) war die jüngste Kandidatin, die in diesem Jahr selbst ihr Abitur macht. Sie plädierte dafür, die berufliche Ausbildung aufzuwerten. Die Entwicklung der letzten Jahre, dass immer weniger junge Menschen sich für einen Handwerksberuf entscheiden, habe zu dem Fachkräftemangel geführt, der in vielen Branchen zu Engpässen führe.

Sophia Schiebe (SPD) stimmte ihr darin zu und will sich für ein 365 Euro-Ticket für Auszubildende und ein Ausbildungswerk, das ähnlich wie die Studentenwerke Wohnheime für Lehrlinge bereithält, einsetzen.

Große Differenzen zwischen den Parteien wurden auch bei den Antworten auf Philippas Frage, wie Flüchtlinge in die deutsche Gesellschaft integriert werden können, offenbar. Sebastian Ising ( Linke) warf den Vertretern der anderen Parteien vor, immer nur auf Krisen zu reagieren. Es fehle eine vorausschauende Politik, die die Fluchtursachen in den Blick nehme. Auch Wohnraummangel habe es bereits vor dem Zuzug von Flüchtlingen aus Syrien und der Ukraine gegeben. Er warnte außerdem davor, unterschiedliche Flüchtlingsgruppen gegeneinander auszuspielen. Humanitäre Hilfe sollte unabhängig vom Herkunftsland gewährt werden.

Unserem Moderatoren-Team, Anton, Leonie, Malena, Paul, Merit, Philippa und Max war die Erleichterung über die gelungene Veranstaltung anzusehen.

Zum Schlussbild kamen alle Akteure noch einmal auf die Bühne.

Nach der Veranstaltung wurden Malena und Philippa noch von NDR-Redakteuren interviewt.

Wir danken den Veranstalterinnen Frau Wille und Frau Peters-Hirt für die Chance, an der Wahlarena teilnehmen und diese mitgestalten zu dürfen.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta

Der NDR hat über die Veranstaltung berichtet ( ab Minute 4:43):

Auch im Schleswig-Holstein Magazin wurde über die Veranstaltung berichtet: