E-Mail schreiben

0451-12285700

In der Wahlarena mit den Bürgermeisterkandidaten


Am Mittwoch, d. 04.10.2023, durften drei Kurse unseres Q1-Jahrgangs an der Wahlarena zur Bürgermeisterwahl in Lübeck teilnehmen. Die Schüler waren gespannt auf die Veranstaltung, waren doch schließlich sie es selbst, welche die Fragen für die Kandidaten entwickelt hatten. Allen teilnehmenden Schulen war hierzu im Voraus ein Themenkomplex zugeordnet worden. Das gesellschaftswissenschaftliche Profil (WiPo) der Thomas-Mann-Schule bereitete also vier Fragen zum Thema „Jugendbeteiligung und Schule“ vor, die die Schülerinnen und Schüler auch vorne auf der Bühne des Kolosseums Lübeck stellen durften. 

Interessant war es, die Unterschiede der Kandidaten wahrzunehmen, wenn sie entweder versuchten, sich auf die Seite der Schüler zu schlagen, indem sie von ihrer Schulzeit erzählten, oder aber durch Aktionismus z.T. auch inhaltliche Unerfahrenheit zu überspielen versuchten. Besonders vorteilhaft wurden aber vor allem Visionen für ein lebenswertes Lübeck angenommen, was an den Reaktionen des lebhaften Publikums zu erkennen war. 

Dass die Veranstaltung lübeckweit nicht nur für Schüler interessant war, zeigte sich auch an der regen Teilnahme der Presse, die sowohl für das Radio, das Fernsehen als auch die Zeitung Beiträge produzierte.

Wir danken Frau Wille von der Europa-Union Schleswig-Holstein, Frau Peters-Hirt von der Gemeinnützigen und der Organisation „Schüler helfen Leben“ für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Text und Fotos: Matthias Hamann