Hybridunterricht – die Generalprobe

Sollte es noch einmal zu Teilschließungen der Schulen kommen, ist die TMS gut vorbereitet. Am 12. und 13. November testeten wir Technik und Unterrichtsformen für den Hybridunterricht.

Die Schülerinnen und Schüler der 8d erstellten zum Beispiel digital ein internationales Kochbuch, die eine Hälfte der Klasse in Präsenz, die andere Hälfte zu Hause im Distanzunterricht.

Die Aufgabe war, eine Anleitung für das eigene Lieblingsrezept auf Englisch zu schreiben, zu bebildern und im eBook hochzuladen.

Dieser Arbeitsauftrag kam bei allen so gut an, dass die Schülerinnen und Schüler jetzt eines der leckeren Rezepte eines/r Mitschüler/in nachkochen werden.

Für welches Rezept sich Englischlehrerin Constanze Rüder entschieden hat, die diese tolle Idee entwickelt hat, bleibt vorerst ihr Geheimnis.

eBooks zu erstellen, ist nur eine Methode, mit der sich die Lehrkräfte der TMS in schulinternen Kurzfortbildungen in den vergangenen zwei Wochen vor dem Testlauf beschäftigt haben. Präsenzseminare und Webinare von Lehrern für Lehrer gab es zu zahlreichen Themen, wie Flipped Classroom, Padlet, LearningApp oder gestreamten oder verschränktem Unterricht.

Und wie das bei einer Generalprobe so ist – nicht alle neu erworbenen Kenntnisse und Anwendungen klappten an den Tagen des Testlaufs reibungslos. Jetzt werten wir die Erfahrungen aus, um nachzusteuern, damit im Falle des Falles unsere Schülerinnen und Schüler auch in der Distanz gut versorgt sein werden.

Text: Mechthild Piechotta