Herr der Diebe – Der Roman von Cornelia Funke inspiriert die 5d zu fantasievollen Masken

Die Romanhandlung spielt in Venedig, dem idealen Ort für die Geschwister Prosper und Bonifatio, um sich nach dem Tod ihrer Mutter vor der hartherzigen Tante Esther zu verstecken, die die Brüder trennen will.

In dem Labyrinth aus Gassen, Kanälen, Brücken und Toren verstecken sich die Brüder in einem alten Kino, das von einer Kinderbande bewohnt wird. Die Kinder ernähren sich vom Verkauf des Diebesguts, das Scipio, der sich selbst „Herr der Diebe“ nennt und die Bande anführt, stiehlt. Aber wer ist der Herr der Diebe wirklich? Warum verbirgt er sein Gesicht hinter einer Maske?

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d begeben sich beim Lesen auf die Suche nach der wahren Identität von Scipio und lüften auch weitere Rätsel in der geheimnisvollen, magischen Stadt.

Fotos: Mechthild Piechotta