Gesunde Schulsnacks – kreativ, lecker und selbst gemacht!

Das Thema Ernährung hat die Klasse 8a im Biologieunterricht gerade abgeschlossen. Dabei wurden verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel die Nährstoffklassen, Vitamine und Mineralstoffe und der Verdauungsprozess, behandelt. Auch von den Schülern und Schülerinnen eingebrachte Themen wie Diäten, Zucker, Vollkornprodukte und „Superfood“ wurden besprochen.

Den Abschluss der Unterrichtsreihe bildete ein Blick auf die eigene Ernährung und in die eigene Schultasche bzw. Brotdose. Gerade an Tagen mit Nachmittagsunterricht ist eine gesunde und vollwertige Verpflegung wichtig, um Energie und Konzentration aufrecht zu erhalten. Die Klasse 8a hat Ideen dazu gesammelt, was alles einfach und schnell zu Hause zubereitet und gut zur Schule mitgenommen werden kann.

Am 16.01.2019 hat die Klasse ihre Ideen in die Tat umgesetzt. Ziel war es zu testen, was ihnen schmeckt, und auszuprobieren, wie einfach die Rezepte umzusetzen sind. So haben die Schüler und Schülerinnen Berge an Gurken, Paprika, Salat und Tomaten geschnippelt. Dazu wurden verschiedene Nudeln (z. B. Weizen, Vollkorn, Kichererbsen, Linsen), Wraps und Käsesorten mitgebracht.

Den Hunger auf Süßes sollte Naturjoghurt mit Himbeeren, Bananen, Haferflocken und Chiasamen stillen. So ist ein großartiges buntes Buffet entstanden, an dem für jeden Geschmack etwas dabei war.

An diesem Tag ist zumindest keiner hungrig in den Nachmittagsunterricht gegangen. Und vielleicht landet auch in Zukunft mal ein Wrap mit
bunt gemixter Füllung, ein leckerer Nudelsalat mit Gemüse oder ein Gläschen mit Joghurt und frischen Beeren als gesunder Schulsnack in der Schultasche.

Text und Fotos: Susan Knoll