Experimente und Erkenntnisse im LoLa

Am 02.02 besuchte die Klasse Q1d das LoLa (Lübecker offenes Labor) auf dem Gelände des Universitätsklinikums. Dort konnte das theoretische Wissen aus dem Biologie Unterricht nun auch in die Tat umgesetzt werden.

Durch gute Vorbereitung über die Themen genetischer Fingerabdruck und DNA war dies auch alles leicht nachzuvollziehen.

Zu Beginn wurde uns erklärt, wie wir mit den Pipetten richtig umgehen, da die recht genaue Arbeit im Labor wichtig ist, um ein möglichst präzises Ergebnis zu erzielen.

Anschließend führten wir mit eigenen Speichelproben eine Polymerase-Kettenreaktion und danach eine Gelelektropherese durch.

Spannend dabei war die Auswertung, da zu erkennen war, dass alle genau gearbeitet hatten und die Ergebnisse gut verglichen werden konnten. Eine Probe war als “Täter-DNA“ doppelt hinzugegeben worden, die wir leicht identifizieren konnten.

Ich möchte mich im Namen der Klasse bei den Mitarbeiterinnen des LoLas für die Arbeit und Vorbereitungen, aber auch bei Frau Milanesi für diese Erfahrungen bedanken.

Insgesamt war es ein spannendes und interessantes Erlebnis.

Text: Jil-May

Fotos: Caterina Milanesi