Euroscola 2020

Euroscola ist ein Programm der EU. Es versetzt die Schüler und Schülerinnen der Mitgliedsstaaten in die Rolle der Abgeordneten des Europäischen Parlaments. In Straßburg diskutieren Jugendlichen aus allen Mitgliedsstaaten in einem mehrtägigen Treffen normalerweise über aktuelle Themen und stimmen anschließend darüber ab.

Im Frühjahr diesen Jahres wurde die Konferenz wegen der Corona Pandemie in Straßburg abgesagt und fand am 29.11.2020 als Online- Konferenz statt. Die Q1a sowie die Juniorbotschafter des EP des Q2- und E-Jahrgangs nahmen für die TMS an der Videokonferenz teil.

Am Anfang wurde ein vorher aufgezeichnetes Motivationsvideo mit einer Ansprache des EU Parlaments Präsidenten David Sassoli gezeigt. Es gab Simultanübersetzer in den wichtigsten Landessprachen, sodass jeder Teilnehmer der Konferenz entweder in seiner Muttersprache oder einer anderen Sprache folgen konnte. Anschließend beantwortete eine der vierzehn Vize-Präsidenten des EU-Parlaments Fragen der Teilnehmer zur EU und ihrer Person, welche man online stellen konnte. Danach stand ein Umweltexperte für Fragen und Vorschläge zur Verfügung, welche er beantwortete und nach ihrer Umsetzbarkeit bewertete. Nach zwei Stunden war die Konferenz vorbei und endete mit einer Abstimmung der Schüler, über die besten Vorschläge zur Umweltpolitik.

Leider war die Konferenz wenig interaktiv, jeder konnte zwar Fragen stellen, aber nur wenige wurden zugelassen und von diesen nur wenige beantwortet. Zudem gab es öfter technische Schwierigkeiten, welche die Ton/Bildqualität betrafen. Außerdem fehlte der Austausch zwischen den Schülern der teilnehmenden Schulen.

Wir hoffen, falls die Konferenz ein weiteres Mal online stattfindet, dass sie interaktiver gestaltet wird. In erster Linie wünschen wir den nachkommenden Jahrgängen eine unbeschränkte Versammlung in Straßburg.

Text: Till, Lennart ( Klasse Q1a)

Fotos: Mechthild Piechotta