Erster Preis für beste Idee zum Zusammenwachsen der deutsch-dänischen Interreg-Region

Maxim, Daniel und Jule aus der Ed können sich über den 1. Preis für die beste Interreg-Projektidee im Jahr 2018 freuen. Im Rahmen des Interreg-Projektes „Deutsch-dänische Jugend gestaltet Zukunft“ hatten sie mit ihren Partnern Oline und Linnea aus dem Naestved-Gymnasium auf der dänischen Insel Seeland den Vorschlag erarbeitet, die deutsch-dänische Grenzregion solle einen eigenen Namen erhalten.

Ihre Idee, mit Hilfe eines Wettbewerbs an Schulen in beiden Ländern diese Bezeichnung zu finden, die die Identifikation der Bevölkerung mit der Region diesseits und jenseits der Grenze unabhängig von der Nationalität erhöht, fand die Jury zukunftsweisend und preiswürdig.

Stellvertretend für die Jugendlichen nahmen die Lehrerin des Naestved-Gymnasiums, Berit Bang-Jensen, und der Geschäftsführer der Consideo GmbH, Franc Grimm, auf der Interreg-Konferenz am 26. April die Urkunde und den Preis in Empfang. Dänische und deutsche Schüler dürfen sich jetzt auf einen gemeinsamen Tauchkurs auf Fehmarn freuen. Herzlichen Glückwunsch!!

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Berit Bang-Jensen