Englisch-Projekt am Flughafen Hamburg

Am 11.Juli fuhren wir (die 6e) für ein Englischprojekt zum Hamburger Flughafen. Begleitet haben uns Frau Brunke und Herr Weidinger. Wir fuhren mit dem Zug nach Hamburg und von dort ging es mit der S-Bahn weiter zum Airport.

Dort teilte sich die Klasse in Gruppen auf und befragte jeweils einmal Leute, die warteten oder ankamen und einmal Leute, die ihren Flug noch vor sich hatten. Das Ganze natürlich auf Englisch! Die meisten Befragten konnten ganz gut englisch sprechen, aber es waren auch Nicht-Sprecher dabei. Im Großen und Ganzen waren wir erfolgreich.

Nach den Interviews besuchten wir noch den Modellflughafen, wo wir eine Tag-und Nachtpräsentation der Flughafenabläufe erhielten.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Feuerwehrautos nur drei Minuten brauchen, um zu dem am weitesten entfernten Punkt auf dem Flughafen zu gelangen? Oder dass sie nur eine Sekunde brauchen, um eine Badewanne voll mit Wasser zu füllen?

Es war ein sehr interessanter Ausflug und ein perfekter Abschluss für unsere 6. Klasse.

Elisabeth, Helene, Anna, Matilda