E-Mail schreiben

0451-12285700

Eintauchen in die Welt des Spitzensports


Das Sportprofil (Kl. Ee) beim Deutschen Olympischen Sportbund in Frankfurt 

Trotz der nächtlichen Uhrzeit (6 Uhr) schaffte es das gesamte Sportprofil, sich am Mittwoch, dem 15.02., pünktlich zu treffen, um zum Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) – dem Dachverband des deutschen Sports – nach Frankfurt a.M. zu fahren. Eine erste kleine Schrecksekunde ließ nicht lange auf sich warten: Es blieb eine Tasche beim Zugumstieg liegen – zwar noch auf dem Bahnsteig bemerkt und doch unerreichbar. Die Tasche fuhr nach München weiter. Das Problemchen ließ sich untereinander und mit einem eingeschobenen Aufenthalt in Frankfurt-City lösen. 

Kaum an unserem Zielort, der Sportschule des Landessportbunds Hessen, angekommen und von der Reise noch ziemlich erschöpft, ging es auch schon los. Beim DOSB erwartete uns Carsten Embach – heute Sportartenkoordinator der Wintersportarten im Bereich Leistungssport, einst selbst Olympiasieger und Bundestrainer im Bob- und Schlittensport. An den drei Tagen erfuhren wir nicht nur Grundlagen aus der Sporttheorie, sondern auch, was alles bei einer Bobfahrt passieren kann und wie Deutschland dafür sorgen will, dass Olympische Spiele hier ausgerichtet werden. 

Wir erhielten eine Führung durch den Olympiastützpunkt, gefolgt vom Highlight der ganzen Fahrt: dem Besuch beim DFB – ein Traum für jeden Fußballliebhaber. Wir bekamen einen Einblick in die Vorbereitung und das Training von echten Profisportlern. Die riesige Kunstrasenhalle und die vielen Rasenplätze waren aber wohl das Eindrucksvollste. 

In kleinen Gruppen entdeckten wir die Frankfurter Innenstadt, gingen am schönen Ufer des Mains entlang, besuchten den Opernplatz und sahen uns Frankfurt nochmal genauer an.

Abends nutzten wir eine der vielen Sporthallen oder den Kraftraum der Sportschule. 

Trotz Verspätungen sind mittlerweile alle Lübeck angekommen – auch die allein reisende Tasche – und blicken zurück auf eine sehr spaßige Klassenahrt mit vielen interessanten Einblicken in die Sportwelt. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt!

Wir danken unserer Profillehrerin Frau von Seck, die die Fahrt geplant und organisiert hat, durch die wir hinter die Kulissen des deutschen Spitzensports schauen konnten.

Text: Max und Mick