Ein ungewöhnliches Debating-Club-Treffen

Am Mittwoch, den 7. November, haben sich Schüler und Schülerinnen aus Lübeck zum Debattieren im Debating Club getroffen. Dort wird geübt, wie man sich auf Englisch mit einem Thema auseinandersetzt und diskutiert. Dieses Thema behandelt soziale, ökonomische oder politische Probleme. Durch das Halten von Reden und Erörtern seiner Meinung werden die Schüler selbstbewusster und besser vorbereitet auf die bevorstehende MUNOL Konferenz 2019.

An diesem Mittwoch fand jedoch ein ungewöhnlicheres Treffen statt, denn es gab eine Ad-hoc Debatte. Das bedeutet, dass die Schüler nicht wie gewohnt über eine Resolution debattierten, sondern über die Amendments, die erst nach der Diskussion geschrieben werden.

Der Fokus der Debatte lag auf der Stabilität im Nahen und Mittleren Osten, die aus der Perspektive von mehreren Staaten aufgrund z.B. des Jemenkrieges und des Mordes an Jamal Khashoggi durch Saudi-Arabien bedroht wird.

In der Debatte gab es erregte Diskussionen, aber auch entspannte Phasen mit Gelächter. Einige Teilnehmer waren mit dem Ergebnis am Ende des Treffens nicht ganz zufrieden. Obwohl nicht alle ihre Ziele erreicht haben, lernten sie doch etwas über Kompromisse.

Well, that’s what MUNOL is all about.

Text: Emily Walther

Fotos: Lars Machinia