Ein Rad(t)schlag der Jugend – Projekttage der Q1c zum Thema Fahrradmobilität

Eine Verkehrswende ist notwendig, wenn Deutschland die Pariser Klimaziele bis 2030 erfüllen will. Darin sind sich alle einig. Aber wie motiviert man Menschen vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen? Unter der Leitung von Franc Grimm von der Consideo GmbH beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler des Erdkunde-Profils im Q1-Jahrgang mit den Fragen: „Wie müsste eine optimale Fahrradinfrastruktur aussehen, damit mehr Menschen dieses Verkehrsmittel nutzen? Welche Zielgruppe soll vornehmlich angesprochen werden? Wie kann ich über den Nutzen des Fahrradfahrens aufklären? Und wie schaffe ich es, dass es nicht bei guten Vorsätzen bleibt, sondern Menschen tatsächlich anders handeln?

Anhand von zwei Quizzes erlangten wir zunächst einmal selbst Basiswissen rund um den Stellenwert und die Rolle von Fahrrädern auf der Welt und im Alltag. Dabei stellten wir nicht nur fest, wie kostensparend und umweltschonend der Griff zum Fahrrad sein kann, sondern wie wichtig es ist, Möglichkeiten und Anreize für eine verstärkte Nutzung des Fahrrads zu schaffen.

In einer anschließenden Gruppenphase erarbeiteten wir erste Ideen, welche wir uns gegenseitig vorstellten. Es gab Vorschläge zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur in Lübeck, zu spannenden Aktionen, die die Aufmerksamkeit auf das Thema lenken und zu reizvollen Wettbewerben sowie einem Verleihsystem für Fahrräder.

Anschließend gaben die übrigen Teilnehmer und Herr Grimm eine Rückmeldung in Form von Verbesserungsvorschlägen oder dazugehörigen Ergänzungstipps.

Schlussendlich haben wir viele sinnvolle Ansätze zur Radförderung entwickelt, die vor allem Aufklärung (Aktionstage, Soziale Medien etc.), infrastrukturelle Maßnahmen (Etablierung von Radschnellwegen, Fahrradbrücken etc.) und Marketing (Umsetzung der Ideen durch die Unterstützung von Unternehmen) betreffen.

Der dritte Tag des Projektes begann mit einem Interview mit Frau Witt und Herrn Goedecke von der Klimaleitstelle in Lübeck, die uns Tipps und Anregungen zu unseren Ideen gaben. Alle fünf Gruppen erhielten ein konstruktives und durchweg positives Feedback. Es wurde allerdings auch ersichtlich, dass eine Reihe unserer Ideen bereits auf kommunaler Ebene diskutiert wird und zum Teil schon in der Umsetzungsphase sind.

Nach diesem interessanten Austausch haben wir uns wieder an unsere Ausarbeitungen gesetzt und versucht die erhaltenen Tipps umsetzen, wodurch die Konzepte insgesamt konkreter wurden. Im Laufe dieser Arbeit entstand unter anderem auch die Idee, ein Logo für die gesamte Kampagne zu entwickeln.

Der vierte und letzte Projekttag am Donnerstag forderte unsere Kreativität – das Logo sollte in seinen Grundzügen entwickelt werden. Die Entwürfe diskutierten wir konstruktiv und noch verschiedene Ideen eingearbeitet. Das endgültige Produkt wird bald auf den Straßen von Schleswig-Holstein zu sehen sein.

Den Rest des Tages verbrachten wir mit der Vorbereitung der Präsentation unserer Ergebnisse, die am 3.September um 11.30 Uhr stattfinden wird. Wir freuen uns schon darauf.

Text und Fotos: Jessica, Luca, Jannes, Ben