Ein Jahr Debating Club in Zahlen

Über den Debating Club Lübeck wurde bereits im Vorfeld der diesjährigen MUNOL-Konferenz berichtet. Nachdem diese nun erfolgreich beendet ist, ist es Zeit, zurückzublicken auf das letzte Jahr Debating Club:

Als besonderes Projekt fand die Bundestagssimulation am 19. September 2017 statt. Dort wurde der Deutsche Bundestag in prozedural vereinfachter, aber inhaltlich ähnlicher Form simuliert. Im Vorfeld dazu wurden die Abgeordneten bei verschiedenen Treffen in die Funktionsweise einer Parlamentsdebatte eingeführt und ihnen die beiden Themen auf der Tagesordnung, die Legalisierung von Cannabis und die Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen erläutert. Ein besonderer Dank daher noch einmal an Mika Parlowsky, der die Gesetzentwürfe geschrieben und als Bundeskanzler eingebracht hat. Zudem haben die Parteien bei „Parteitagen“ Funktionsträger gewählt und sich inhaltlich abgestimmt. Mit etwas über 50 TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 8-Q2 und vielen positiven Rückmeldungen kann die Veranstaltung als großer Erfolg gewertet werden, mit der die im Vorfeld festgelegten Ziele (politische Weiterbildung, Einblicke in die Arbeit des Bundestages („Politik ist gar nicht so einfach!“), Schulung rhetorischer Fähigkeiten, Überblicksverschaffung über Parteiprogramme und -positionen, kontroverse Diskussion) auf jeden Fall erreicht wurden.

Abgesehen von diesem Event fanden natürlich auch die „normalen“ Debating Clubs statt, in denen die TeilnehmerInnen u.a. in Vorbereitung auf MUNOL UN-Debatten auf Englisch durchführen. Es fanden zwei Debating Clubs nur für die jüngeren SchülerInnen (8./9.) statt, um diese gezielt in die MUN-Debatten einzuführen. Zudem haben wir zwei Ad-hoc-Debating Clubs veranstaltet, bei denen die Delegierten keine Resolution debattieren, sondern Maßnahme für Maßnahme eine Lösung erarbeiten.

Da wir das ganze Jahr über eine Statistik geführt haben, wer sich wie oft in welcher Qualität beteiligt, folgen hier für Interessierte einige Zahlen über die Debating Clubs vom 22.06.2017 bis zum 24.05.2018:

• Es fanden insgesamt 17 Debating Clubs statt.
  • Es waren 87 verschiedene SchülerInnen mindestens einmal anwesend.
  • Neben SchülerInnen der TMS nahmen vereinzelt auch solche der GGS St. Jürgen, des Johanneums, der Ernestinenschule, des Marion-Dönhoff-Gymnasiums Mölln und des Gymnasiums am Mühlenberg Bad Schwartau teil.
  • Es wurden insgesamt 490 Points of Information (Fragen) gestellt, 229 Reden gehalten und 59 Amendments (Änderungsanträge) eingebracht.
  • 432 Leute wurden insgesamt als „present“ gezählt, das bedeutet einen Schnitt von 25 Leuten pro Debating Club. Am öftesten anwesend (16x) war Malik Dereli, am öftesten beteiligt hat sich Justus Raasch (115x). Herzlichen Glückwunsch!
  • Am meisten Personen waren am 24. Mai 2018, dem letzten Debating Club vor MUNOL anwesend: Die Quote von 46 Personen brachte besondere organisatorische Herausforderungen mit sich. Am wenigsten Personen waren am 18. Dezember 2017 beim Debating Club für die 8. und 9. Klassen anwesend, es waren 19.
  • Neben der Bundestagssimulation fand auch ein Debating Club in der Aula statt, dieses Konzept hat sich allerdings nur bedingt bewährt. Abgesehen von diesem fanden alle Debating Clubs in Raum 029 statt.
  • Es wurden (jeweils in Kurzschreibweise) folgende Themen diskutiert (chronologisch geordnet): ?; Journalists in war zones; Poverty in LEDCs; Israeli-Palestinian relations; Combating terrorism (8./9.); Urban sustainability; Criminal accountability of UN officials; Environmentally friendly trading (8./9.); Nuclear terrorism; Digital technology and legal identity; Question of Crimea (Ad-Hoc); arms race in outer space; civilians in the gaza strip; economic impact of cybercrimes; Turkish offensive in Syria (Ad-Hoc); rehabilitation of prisoners (prison overcrowding); rich and poor

Wir möchten allen Leuten danken, die bei den Debating Clubs waren, euch verdanken wir die oben genannten Erfolge. Ein besonderer Dank an alle die, die seit Jahren dem Debating Club die Treue halten und die jüngeren Schüler unterstützen.

Abschließend ist zu sagen, dass ich mich im Namen aller Debating Club-Begeisterten recht herzlich bei den Abiturienten Leonard Brenk, Mattis Noah Nüsse und Mika Parlowsky bedanken möchte, die seit 3 Jahren im Organisationsteam sind und den Debating Club in der Form, wie er jetzt existiert, mit aufgebaut haben. Sie scheiden nun aus dem aktiven Organisationsteam aus, bleiben aber für Hilfestellungen im Hintergrund dabei. Euch alles Gute für die Zukunft! Neu eingetreten in das Organisationsteam sind nun Amelie Dresel, Robin Schaub und Carlo Martin. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Zudem danken wir der Schulleitung für das entgegengebrachte Vertrauen und die Hilfestellungen, dem Hausmeisterteam, dem Sekretariat, allen Chairs (Debattenleitern), die im vergangenen Jahr eine oder mehrere Debatten geführt haben und allen weiteren Personen, die den Debating Club unterstützen.

—Ein kleiner Ausblick: Natürlich geht es weiter mit Debating Clubs, die aktuellen Termine findet ihr weiterhin unter dcl.munol.org und wir haben auch schon die ein oder andere „Besonderheit“ in Vorbereitung!

Text: Leonard Roemer

für das Debating Club Team 2017/2018

Leonard Roemer, Johannes Willert, Leonard Brenk, Mattis Noah Nüsse, Mika Parlowsky