Ein besonderer Besuch zum Nikolaus

Der Nikolaustag gestaltete sich dieses Jahr für die 7c der Thomas-Mann-Schule besonders. Die Schülerinnen und Schüler erhielten am 6. Dezember Besuch aus der Copenhagen International School.

Bereits Ende Oktober hatten die 28 TMS Schüler/innen E-Mails von 14 Schüler/innen der CIS empfangen. Frau Helmich, die Deutschlehrerin der CIS Schüler/innen, initiert bereits seit mehreren Jahren den regen Austausch zwischen ihren Deutschklassen und einer siebten Klasse der TMS. Spannend gestaltete sich der E-Mail-Austausch, da er zunächst auf Deutsch und anschließend auf Englisch stattfand, sodass beide Lerngruppen einen Mehrwert daraus für ihren Fremdsprachenunterricht ziehen konnten. Dann stand auch schon der Besuch der CIS Schüler/innen vor der Tür. Frau Möhlenbrock, die Englischlehrerin der TMS Schüler/innen, bereitete mit ihrer Klasse ein Büfett vor und hieß die Gäste in der Aula der Schule herzlich willkommen. Frau Helmich und ihre Klasse hatten Kennenlernspiele mitgebracht, sodass die Schüler/innen in einer lockeren Atmosphäre ins Gespräch kamen.

Nach verhaltenem Beginn entwickelte sich eine rege Kommunikation auf Deutsch und Englisch. Einige Schüler/innen waren sofort in ihrem Element und erfuhren, wie viel sie bereits in ihrer Fremdsprache sprechen konnten.

Für die Lehrkräfte war es toll zu sehen, wie aktiv sich die Schüler/innen untereinander austauschten. Nach einer Stärkung mit deutschen und dänischen Leckereien und einem Rundgang durch die Thomas-Mann-Schule wurde der Besuch in der Sporthalle mit einem gemeinsamen Spiel beendet.

Die Schüler/innen tauschten ihre Handynummern aus und verabschiedeten sich herzlich mit Umarmungen.

Der Austausch war eine tolle Erfahrung für die Schüler/innen. Sie erlebten, wie gut sie sich mit ihren bisherigen Sprachkenntnissen verständigen können. Und wie man in Deutschland Nikolaus feiert, den man in Dänemark nicht kennt, erfuhren unsere Gäste auch.

Text und Fotos: Lina Möhlenbrock