Die Welt zu Gast in Rom bei RIMUN

Am 13. März um 8:30 Uhr machten sich 22 Schüler, Frau Petzold und Herr Wieker vom Hamburger Flughafen aus auf den Weg nach Rom zu den Rome International Model United Nations (RIMUN).

Wir landeten am Nachmittag und fuhren mit dem Bus zum Liceo Farnesina Scientifico. Nach der Registrierung, bei der wir unsere Ausweise, ein T-Shirt, eine Wasserflasche und einen Beutel bekamen, holten uns unsere Gastgeber nacheinander ab.

Am nächsten Tag hatten wir noch Zeit für Sightseeing, bevor die Konferenz startete. Wir fuhren mit dem Bus ins Zentrum und liefen zum Vatikan.

Dort wollten wir den Petersdom besichtigen, allerdings war die Schlange so lang, dass unsere Lehrer stattdessen beschlossen, zur Engelsburg rüberzugehen. Dort kamen wir ohne Probleme direkt hinein und hatten einen wunderbaren Blick auf den Petersdom.

Im Anschluss hatten wir etwas Freizeit und konnten die Stadt in Kleingruppen erkunden. Am Nachmittag trafen wir uns am Kolosseum und besichtigten dieses einzigartige historische Gebäude.

Danach hatten wir noch kurz Freizeit, trafen uns danach auf der Piazza del Popolo  und wurden von unseren Gastgebern an der Piazza Mancini abgeholt.

Am nächsten Tag fand die Eröffnungsfeier der 17. Ausgabe von RIMUN statt. Die Zeremonie dauerte zwei Stunden und bestand aus Reden von MUN-Direktoren, Gastrednern und Botschaftern. Nach den Ansprachen verkündete der Präsident der Generalversammlung die offizielle Eröffnung der 17. RIMUN Konferenz.

Nach der Eröffnungszeremonie gingen wir zu den Giardini di Palazzo Venezia, wo wir einige Fotos machten und die Gärten genossen.

Anschließend aßen wir in einem gemütlichen Restaurant zu Mittag, bevor wir uns auf den Weg zum Forum Romanum (Ruinen in der Nähe des Kolosseums) machten. Hier hatten wir Zeit, die Ruinen auf eigene Faust zu erkunden, und anschließend hatten wir freie Zeit, um die Stadt noch besser kennenzulernen.

Auch hier nahmen wir einen Bus zur Piazza Mancini, wo wir von unseren Gastgebern abgeholt wurden.

Am Sonnabend, den 16.03.2024 waren wir den ganzen Tag mit Lobbying beschäftigt, die Delegierten unserer Schule vertraten China, den Iran, Italien, den Sudan und die USA. Wir schrieben Resolutionen und begannen an diesem Tag mit Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Welt wie Caracas, Dänemark, Indien, Mexiko, Rumänien, Polen, Singapur, USA und anderen zu debattieren.

Abends trafen wir mit uns mit unseren Gastgebern.

Am Sonntag debattierten wir den ganzen Tag und viele von uns übernahmen die Rolle der Main Submitter von den zu debattierenden Resolutionen.  Am Abend besuchten wir die offizielle RIMUN-Party im MAXXI-Museum. Am Montag hatten wir dann einen kürzeren Tag und debattierten nur bis 14 Uhr.

Am Nachmittag trafen sich alle, die noch nicht den Petersdom besichtigt hatten, mit den Lehrkräften. Diejenigen von uns, die schon letztes Jahr dort waren, trafen sich zum Mittagessen, verbrachten dann Zeit mit ihren Gastgebern.

Am Dienstag war noch einmal ein sehr langer Konferenztag. Wir fanden wir uns in der Universität LUISS um 8.30 Uhr zu den Plenarsitzungen ein. Hier debattierten wir bis zum Abend und hatten dann die Abschlussveranstaltung.

Bei der Abschlussfeier gab es auch einige Reden von MUN-Direktoren und emotionale Reden des Vorstandes. Dann verkündeten die Vorsitzenden die Preise. Unsere Schule erhielt eine ehrenvolle Erwähnung und Jahnvi gewann sogar den Preis als beste Delegierte für den Iran in ihrem Komitee.

Die Konferenz wurde gegen 20.00 Uhr vom PGA (Präsident der Generalversammlung) für beendet erklärt. Nach diesem letzten sehr langen Konferenztag haben wir noch einmal ein typisches italienisches Abendessen genossen und einen letzten Abend mit unseren Gastgebern verbracht.

Am Mittwochnachmittag ging dann unser Flieger wieder Richtung Heimat und wir wurden am frühen Abend in Hamburg von unseren Eltern abgeholt.

Die Woche verging wie im Flug. Wir haben so viele wunderbare Menschen kennengelernt, mit denen wir dauerhafte Freundschaften schließen werden. Wir sind mit vielen glücklichen Erinnerungen abgereist, die wir für immer in Ehren halten werden, und dafür danken wir dem gesamten RIMUN-Team und unseren begleitenden Lehrkräften, Frau Petzold und Herrn Wieker, die unsere Reise organisiert haben, aufrichtig.

Text: Jahnvi

Fotos: Miriam Petzold