E-Mail schreiben

0451-12285700

Das FranceMobil zu Besuch an der TMS


Erfreulicherweise durften wir, die 7te, 8te und 9te Jahrgangsstufe, dieses Jahr Teil des Programms FranceMobil sein. Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) entsendet in enger Zusammenarbeit mit der französischen Botschaft jedes Jahr 12 junge Franzosen/Französinnen nach Deutschland. Diese Lektor/innen sollten die lernenden Schüler/innen mithilfe von Sprachanimationen oder Spielen für das Französischlernen motivieren und die Mobilitätsprogramme vorstellen. 

Am Freitag, dem 3.11.2023, begann um 9 Uhr die 45-minütige Animation (der 9a/9b) mit einer Begrüßung des Lektors Adrien Cauchois. Er bereitete ein Würfelspiel vor, in dem wir Fragen zum Kennenlernen auf Französisch beantwortet haben. Dadurch haben sich viele von uns getraut, Französisch zu sprechen. 

Danach beschäftigten wir uns mit dem Thema Landeskunde. Dazu wurde der Song Bienvenue Chez Moi von Bigflo und Oli abgespielt. Wir hatten die Aufgabe, die Namen französischer Städte heraushören, und zu jeder Stadt wurden interessante Fakten vorgestellt. Dadurch haben wir viel Neues gelernt, wie zum Beispiel, dass die Kathedrale von Rouen höher ist als Notre-Dame in Paris oder dass Rennes die Hauptstadt der Region Bretagne ist. 

Als Nächstes wurden alle Schüler/innen in Gruppen eingeteilt und wir sollten so viele Wörter wie möglich zu den Themen Sehenswürdigkeiten in Paris und Ferien sammeln. Folglich konnten wir unseren Wortschatz erweitern und die alten Vokabeln, also zum Thema Ferien, spielerisch wiederholen. 

Schließlich hat Adrien Cauchois auf Deutsch die Mobilitätsprogramme Voltaire und Brigitte Sauzay vorgestellt. Dementsprechend hat er uns seine eigenen Erfahrungen zum Thema Austausch mitgeteilt und uns empfohlen, später in Frankreich oder anderen europäischen Ländern zu studieren. 

Insgesamt war das Programm FranceMobil eine wundervolle Gelegenheit, mehr über Frankreich zu lernen. Zusätzlich wurde in der Stunde hauptsächlich Französisch gesprochen und trotzdem war alles, mithilfe der nonverbalen Kommunikation, verständlich. Außerdem haben wir jetzt auch mehr Motivation, weiterhin Französisch zu lernen, da wir unsere Fortschritte sehen können. 

Mein Dank geht an dieser Stelle an Frau Kulbach, die alles organisierte.

(Sara B., Klasse 9b)

So verlief der Besuch von Adrien Cauchois in der 7b:

Als Erstes hat er sich vorgestellt: – Name: Adrien – Alter: 24 Jahre -Wohnort: Caen, in Frankreich / auf dem Land. Dann haben wir ein Spiel gespielt. Adrien hat uns einen Würfel gegeben, den wir dann schnell herum gegeben haben. Währenddessen hat er angefangen Musik abzuspielen. Wenn die Musik stoppte, musste der- oder diejenige, die den Würfel in der Hand hatte, würfeln. Bei einer 1 🎲 sollte man seinen Namen auf Französisch sagen. Bei einer 2 🎲 sollte man sagen, wo man wohnt. Wenn man eine 3 🎲gewürfelt hatte, sollte man sein Alter nennen. Bei einer 4 🎲sollte man sagen, wie es einem geht, bei einer 5 🎲, was man gerne mag. Als Letztes gab es noch die 6 🎲, die war sehr besonders, denn dann musste man alle Fragen beantworten.

Als Nächstes hat Adrien uns Karten mit Symbolen gezeigt und wir mussten dann den französischen Begriff sagen. Dann haben wir uns in zwei Teams aufgeteilt, Team Croissant 🥐 und Team Baguette🥖 . Adrien legte Kärtchen auf den Boden und spielte ein Lied ab. Sobald ein Begriff, der auf dem Kärtchen abgebildet war, in dem Lied vorkam, musste man schnell darauf hauen. Manche von uns haben sehr viel Einsatz gezeigt 😀. Wer die Karte zuerst berührt hatte, bekam einen Punkt.

Team Croissant 🥐 ging als Sieger aus dem Duell hervor. Adrien hatte auch ein cooles Quiz über Frankreich vorbereitet🇫🇷. Am Ende gab es noch ein Spiel mit vier Gruppen, bei dem Adrien fast alle Buchstaben aus dem ABC an die Tafel geschrieben hat. Dann mussten wir alle Wörter, die uns mit dem Anfangsbuchstaben auf Französisch einfielen, hinschreiben. Adrien hat natürlich die ganze Zeit Französisch gesprochen, aber das hat gut geklappt.

Merci beaucoup pour cette bonne leçon de français ! 😀

(Lilly S. und Lotta G., Klasse 7b)