E-Mail schreiben

0451-12285700

Copenhagen International School


Seit mehr als 10 Jahren pflegt die TMS einen Austausch mit der Copenhagen International School, eine internationale Schule, an der 900 Kinder und Jugendliche unterrichtet werden, die 60 verschiedene Sprachen sprechen. https://www.copenhageninternational.school/

Alljährlich im Dezember besuchen uns Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse und verbringen einen Tag mit uns. Aufgrund der Pandemie musste der Austausch im letzten Jahr entfallen. Daher waren wir umso glücklicher, dass wir in diesem Jahr Besuch empfangen durften. Beteiligt waren in diesem Jahr die 7a und auch die 8c. Bereits im Vorfeld waren Mails auf Englisch und teilweise auf Deutsch ausgetauscht worden. 

Alle Beteiligten hatten also schon einen Eindruck von ihrem Austauschpartner, ihrer Austauschpartnerin gewinnen können, bevor  am Freitag, den 10.12.2021, der dänische Bus auf das Gelände der TMS fuhr. Zum Erstaunen aller handelte es sich sogar um den Bus der dänischen Fußballnationalmannschaft.

Nach einigen Kennenlernspielen in den Klassenräumen sowie einem Interview durch die dänischen Schülerinnen und Schüler wurden die dänischen Gäste in kleinen Gruppen durch die gesamte Schule und über das Außengelände geführt.

Typische dänische und deutsche Leckereien gab es zur Stärkung zwischendurch. Bei allen Aktivitäten galt es selbstverständlich, die Hygieneregeln einzuhalten, so waren zum Beispiel Masken zu tragen.

Sicher fand diese Begegnung aufgrund des Virus nicht unter optimalen Bedingungen statt, aber trotz oder gerade wegen der Einschränkungen durch die Pandemie haben alle diesen Tag genossen und den Austausch mit den Jugendlichen aus Kopenhagen als sehr bereichernd erlebt. Sicher werden viele Jugendliche auch weiterhin in Kontakt bleiben und sich vielleicht auch gegenseitig erneut besuchen. 

Einige Spiele auf dem Hof rundeten das Programm ab, bevor der Bus startklar für die Abreise war. 

Text und Fotos: Sabine Hohenfeld