„Bock auf Biken“ – das Geografie-Profil präsentiert Ideen für die Rad-Kampagne

Vom Auto aufs Rad umzusteigen, dazu wollen die Schülerinnen und Schüler der Q2c immer mehr Lübecker motivieren. In einem von Franc Grimm von der Consideo GmbH organisierten, mehrtägigen Workshop hatten sie Vorschläge entwickelt, mit welchen Maßnahmen die klimafreundliche und gesundheitsfördernde Fortbewegung noch populärer gemacht werden könnte. Am 3.9. stellten die Jugendlichen aus dem Geografie-Profil ihre Ideen den Vertretern aller Parteien in der Bürgerschaft und Mitarbeitern der Hansestadt vor.

Schulleiter Dirk Rother hob in seiner Ansprache hervor, dass Projekte wie dieses gut zum Anliegen der TMS passen, junge Menschen zur Teilhabe an politischen Prozessen zu befähigen. Er dankte Herrn Grimm und Klassenlehrer Wolfgang Weidinger dafür, den Jugendlichen Möglichkeiten zur Mitgestaltung zu eröffnen und den Vertretern aus Politik und Stadtverwaltung dafür, durch ihr Kommen, ihr ernsthaftes Interesse an den Vorschlägen der Schüler zu zeigen.

Fahrradparkhäuser an Knotenpunkten wie dem Bahnhof, Radschnellwege mit Ampeln, die den Radlern die Sekunden bis zur Grünphase anzeigen, Leihräder im Stadtgebiet statt e-Rollern und farblich hervorgehobene Radstreifen – zahlreiche Ideen, die die Schüler präsentierten, seien schon in der Bürgerschaft beraten und verabschiedet worden, versicherten die Regionalvertreter. Die Umsetzung dieser Maßnahmen werde bereits in Angriff genommen. Besonderes Gewicht legten die Schülerinnen und Schüler auf Anreizsysteme, um noch mehr Lübecker und Touristen zum Radeln zu bewegen. Unternehmen könnten geldwerte Vorteile bieten, wenn Mitarbeiter mit dem Rad zur Arbeit kommen. Sie könnten den Mitarbeitern selbst Leihräder zur Verfügung stellen. Einheimische und Touristen sollen durch eine App, mit der sie geradelte Kilometer erfassen können, Punkte sammeln, mit denen sie an der Verlosung von Prämien teilnehmen.

Dazu haben jetzt Radler bereits Gelegenheit. Wer sich auf der App „Bike Citizens“ registriert, kann seine Strecken erfassen und sogenannte Finneros sammeln. Außerdem erhält er Tourenvorschläge, und das nicht nur in Schleswig-Holstein. Bike Citizens gibt es mittlerweile bundesweit.

Zum Abschluss der Präsentation schlossen Franc Grimm und die Schülerinnen und Schüler mit der Managerin des Luv-Centers, Anna Claaßen, eine Klimawette ab. 12.500 Euro stellt das Management zur Verfügung, die auf 50.000 Euro aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aufgestockt werden und den SOS-Kinderdörfern zur Verfügung gestellt werden, wenn 10.000 Kilometer zusammengeradelt werden. Das bedeutet: Für jeden erradelten und gespendeten Bonuspunkt erhalten die SOS Kinderdörfer 4 EUR!

Also, registriert euch und spendet die geradelten Punkte für den guten Zweck!

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Mathilda B.

Die Lübecker Nachrichten berichteten am 4.9. über die Veranstaltung: