Beethovens „Ode an die Freude“, hybrid aufgeführt zum Europatag

Am 9. Mai feiern wir den Europatag. Anlass ist der Vorschlag des damaligen französischen Außenministers Robert Schuman, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) zu schaffen. Sie bildet den Grundstein für die Europäische Union.

Zum diesjährigen Europatag haben unser Blechbläserensemble und die Orchester dreier griechischer Schulen die „Ode an die Freude“ einstudiert und in einem gemeinsamen Video veröffentlicht. Das Beethoven-Stück, das heute als Europa-Hymne dient, feiert die weltumspannende Freundschaft und Brüderlichkeit. Und diese Werte stehen heute angesichts des Krieges in der Ukraine mehr denn je im Vordergrund. Und umso wichtiger sind grenzüberschreitende Projekte wie dieses, das zu Verständigung und Frieden in Europa beiträgt.

Das Ergebnis der fruchtbaren Kooperation zwischen der TMS und der Mytilene Music School auf Lesbos, der 4th EPAL in Alexandroupolis und dem Axios General Lyceum in Kymina nahe Thessaloniki sehen Sie hier:

Unser Dank gilt Holger Bach, dem Leiter des Blechbläserensembles und Organisator der deutsch-griechischen Kooperation auf Seiten der TMS.

Text: Mechthild Piechotta