Ausgezeichnet! Ehrung der Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Der Termin war schnell gefunden: Am 9. Mai, dem Europatag, fand die Ehrung unserer Preisträger des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen statt. Im Gruppenwettbewerb hatten zehn Schülerinnen der Klasse 6a ein Theaterstück erdacht, Szenen geschrieben, Rollen verteilt und Texte auswendig gelernt. Etliche Stunden hatten sie dafür eingesetzt, ihre Ideen zu entwickeln und umzusetzen. An einem Wochenende schließlich zeichneten sie ihre Aufführung auf und schickten den Film ein. Die Jury honorierte diesen Wettbewerbsbeitrag mit dem zweiten Landespreis. Auch bei den Mitschülerinnen und Mitschülern erhielt er viel Applaus.

Aus der Klasse Eb erreichten vier Schülerinnen in der Kategorie Solo tolle Platzierungen, Leni einen Anerkennungspreis, Marie einen dritten, Rezan einen zweiten und Lene einen ersten Preis auf Landesebene.

Zum Schluss gratulierte Herr Rother Constantin zu seinem hervorragenden Abschneiden in der Kategorie Solo plus, bei der man mit zwei Fremdsprachen teilnimmt. Für seine Leistungen in Spanisch und Japanisch erhielt er einen ersten Preis auf Bundesebene, der mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden ist.

Einen besonderen Dank sprach Herr Rother der betreuenden Lehrkraft Frau Hohenfeld aus. Seit 25 Jahren motiviert und begleitet sie Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Altersgruppen und ermöglicht ihnen solche Höchstleistungen.

Wir gratulieren allen Wettbewerbsteilnehmern für den Mut, sich dem Wettbewerb zu stellen, und ihrem hervorragenden Abschneiden!

Text und Fotos: Mechthild Piechotta