E-Mail schreiben

0451-12285700

Atemberaubende Atmosphäre – Auf dem Staffeltag der Lübecker Schulen


Hier ein Video des Wettbewerbs: https://youtu.be/9r_oizF-A34

„TMS! TMS!“, schallt es von allen Seiten. Ein grün-weißes Meer wogt auf der Tribüne. Und ich bin mitten drin. Schlachtrufe ertönen. Laute Schreie. Klatschende Hände.

Unten in den Startblöcken verharren sie gespannt wie hungrige Geparden. Die Hitze des sonnigen Septembertages flirrt über der rot glänzenden Tartanbahn. Tausende Blicke sind auf die Läufer gerichtet. Für sie sind wir hier, verlieren Stimme und Gehör. Ein kurzer Moment der Ruhe. „Auf die Plätze, fertig…“ Der Startschuss zerreißt die Stille. Und wir brüllen, klatschen, jubeln, lauter als jeder Löwe es könnte. Die Geparden unten springen auf, sprinten los, spurten als gälte es ihr Leben.

Es ist der 15. September 2023 und Staffeltag der Lübecker Schulen, ein wahrhaft einzigartiges Event. Und die TMS ist lautstark vertreten. Tausende Schüler aus allen Schulen Lübecks haben sich heute auf dem Buniamshof versammelt, um ihre Mitschüler anzufeuern.

Gerade findet der Endlauf der Mädchen der 5.-7. Klassen statt. Flaggen werden geschenkt, Plakate ´gen Himmel gereckt. Und wir sind so laut, dass ich kaum noch unsere Brass-Band höre, die für gute Stimmung sorgt. „Schade“, höre ich, als der Lauf zu Ende ist. Für das Podest reicht es nicht. „Aber das wird schon noch kommen“, denke ich.

Bei den Jungen der Klassen 5-7 reicht es für den 4. Platz.

Doch nun kommen unsere Mittelstufenmannschaften. Die Mädchen erkämpfen einen sensationellen 2. Platz und in uns allen ist das Feuer entfacht.

Nun folgt der Endlauf der Jungen. Es wird wieder laut, lauter als zuvor. „Hier sind wir, die TMS!“, ertönt es aus diesem grün-weißen Meer an Menschen. „Jona schafft das schon“, höre ich neben mir jemanden sagen. Tatsächlich. Ein starker 3. Platz ist das Ergebnis für die Mittelstufenmannschaft der Jungen.

Jetzt sind wir in Fahrt und die Mädchen der Oberstufe legen noch einen drauf mit einem weiteren 2. Platz. Wir jubeln so laut wir nur können, doch bei einigen reicht es inzwischen nur noch für ein Krächzen.

Es folgt das große Finale des Tages, der schon seit 1947 existiert. Die Senatsstaffel 12 x 200m. Und da kommen die Mannschaften. Der Einlauf ist einfach etwas Besonderes. Beim Johanneum trabt die Schulband mit, die schon in den vergangenen Jahren für Stimmung gesorgt hat und dies auch heute tut. Währenddessen versammeln sich unsere Läufer, als Jedi-Ritter verkleidet und mit Lichtschwertern ausgerüstet, vor unserer Tribüne, welche nun wahrhaftig bebt. „Möge die Macht mit euch sein“, bete ich und drücke die Daumen.

Jetzt geht es zum letzten Lauf. Spannung liegt in der Luft. Kurze Ruhe. Ein Schuss. Und sie laufen. Die TMS liegt zunächst auf Platz 3 hinter der OzD. Doch dann lässt plötzlich der Läufer der OzD das Staffelholz fallen. Die TMS holt auf, liegt nun auf Platz zwei. Mein Trommelfell droht zu platzen, als eine Sturmflut aus Sprechchören das grün-weiße Meer der TMS-Fans aufwühlt und die (Schall-)Wellen sich brechen. Eine atemberaubende Atmosphäre.

Es dauert noch eine Weile, bis der Sturm sich legt. Platz 2 auch für die Jungen der Oberstufe. Das Ergebnis wird gebührend gefeiert. Allmählich erlöschen die Rufe, verlassen wir in Gruppen das Stadion und schlendern stolz auf unsere Läuferinnen und Läufer, die wochenlang hart trainiert haben, nach Hause. 

Text: Lucas, Klasse 9c

Die Ergebnisse für die TMS-Mannschaften im Einzelnen:

Klassenstufen 5-7, Mädchen: Platz 6
Klassenstufe 5-7, Jungen: Platz 4
Klassenstufen 8-10, Mädchen: Platz 2
Klassenstufen 8-10, Jungen: Platz 3
Oberstufe, Mädchen: Platz 2
Oberstufe, Jungen: Platz 2

Zwischen Läufern mit Lichtschwerternder 74. Staffeltag der Lübecker Schulen

Auf die Plätze …” schallt es aus den Lautsprechern. Es wird still im ganzen Stadion. “Fertig…” Spätestens jetzt sind alle Augen auf den Start gerichtet. Es vergehen ein paar Sekunden, die sich wie eine halbe Ewigkeit anfühlen. Dann, ein Knall: der Startschuss. Aus der Stille wird ein Schreien, Klatschen und Trommeln. Von dem schwarz-roten Meer, das das Revier der Oberschule zum Dom bildet, schallen die Worte: “Hier-regiert-die-OzD”. Von uns der Thomas-Mann-Schule kommt ein lautes: “Wir, hier, die TMS”. Alle Schüler, Lehrer und Eltern unterstützen lautstark die Staffelläuferinnen und -läufer so viel wie möglich und drücken fest die Daumen. Gerade laufen die Mädchen der Klassenstufen acht bis zehn.

Die Läuferinnen der Thomas-Mann-Schule können sich in der ersten Hälfte des Laufs bis zur Zielgeraden, den zweiten Platz direkt hinter der OzD erkämpfen, doch jetzt müssen sie ihn verteidigen. 60 Meter, 40 Meter, die Ziellinie rückt immer näher. 20, 10… geschafft. Endlich! Es bricht Jubel aus über dem grün-weiß leuchtenden Abschnitt der Tribüne, der von unserer Schule bevölkert wird. Zweiter Platz, ein super Ergebnis!

Jetzt ist der Buniamshof bis auf den letzten Platz gefüllt. Was heute, am 15. September 2023, mit 1000 Läuferinnen und Läufern und bis zu 9000 Fans das größte jährliche Schulsport-Ereignis ist, fing im Jahr 1947 noch relativ überschaubar als “Jugendfest der Lübecker Schulen” an. Dieses Jahr ist es bereits der 74. Staffeltag der Lübecker Schulen, für mich persönlich der siebte, den ich erlebe. Und immer wieder ist es schön zu sehen, wie alle Schulangehörigen ihre Mannschaften anfeuern. Im TMS-Abschnitt heizt die Brass-Band ein, stimmen Mika und Johan von der SV Sprechchöre an.

Meine Blicke schweifen an der großen, grünen TMS-Flagge vorbei über das Stadion. Nicht zu übersehen sind die Johanneer in grellem Rot und das Katharineum in weiß-schwarz auf der östlichen Seite des Stadions. Auch nicht schwer zu erkennen sind die Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen, gekleidet in einem hellen Blau. Ich sehe sogar einen Lehrer der “GGS”, der seine Glatze grell glitzernd geschmückt hat. “Ich bin jetzt schon 27 Jahre an meiner Schule Lehrer, aber dieser Tag ist einfach immer wieder etwas ganz Besonderes, für mich, für die Läufer und alle Fans”, erzählt er. Sein Name ist Thomas Neuer und er trainiert die Staffelteams der Mittelstufe seiner Schule. “Sowas bringt einfach die Schulgemeinschaft näher zusammen und verbindet sie”, ergänzt er, während seine Blicke über den blauen Tribünenabschnitt voller gebastelter Schilder und Flaggen wandern.

Auf einmal trabt eine bunte, musizierende Truppe mit der Flagge des Johanneums über die Bahn. Die Kopfbedeckungen variieren von Weihnachtsmütze über Strohhut bis hin zu einem Stoff-Huhn. Gefolgt werden sie von den mit Lichtschwertern ausgestatteten Jedi-Rittern unserer Oberstufe. Ob sie sich im Star-Wars-Universum auf der guten oder schlechten Seite befinden, kann ich nicht sagen, aber dass sie das Zeichen für die gleich beginnende Senatsstaffel, das Highlight des Tages, sind, wissen alle.

Einen spannenden Lauf, geprägt von guten und schlechten Übergaben bekommen wir zu sehen und das Anfeuern verschlägt mir wortwörtlich die Stimme. Das Ergebnis ist den stimmlichen Einsatz wert. Zweiter Platz für die TMS, aus dem Klatschen und Schreien kommen wir gar nicht mehr raus.

Auf und auch neben dem Siegerpodest tummeln sich die vor Freude und Erleichterung strahlenden Läufer. Die Teams betreten die Plätze auf dem Treppchen. Urkunde, Jubel und Foto werden abgehakt. Dann ziehen die Mannschaften heimwärts zu ihrem Tribünenabschnitt, der schon vor applaudierenden Fans bebt.

Eine bleibt aber beim Siegerpodest. Monika Frank ist Senatorin für Kultur und Bildung der Hansestadt Lübeck vertritt das Rathaus. Während sie Urkunden mit einem mit Doppelkopfadler bedruckten Kugelschreiber signiert, erzählt sie: “Am Ende sind an diesem in Deutschland einzigartigen Tag alle Gewinner. Ob nun Zweiter, Dritter oder Letzter. Alle Läufer haben heute und auch im harten Training vorher ihr Bestes gegeben und meiner Meinung nach stehen am Ende der Spaß und die gute Stimmung im Vordergrund.“

Den Buniamshof so bunt, laut, fröhlich und gespannt zu sehen, ist auf jeden Fall ein Erlebnis, ein altbekanntes und zugleich immer wieder neues Event. Eine Tradition, die mittlerweile so weit zurückreicht, dass, als ich meinen Eltern vom Tag erzähle, sie mir von ihren Erlebnissen vor 45 Jahren berichten. Diese Tradition wird hoffentlich noch viele zukünftige Generationen von Schülern so begeistern.

Text: Kjell Malte, Klasse 9c

Lotta von der Journalismus-AG interviewt Lilly von der Unterstufenstaffel

Wie heißt du? Lilly

Was hast du am Buniamshof gemacht? Ich bin beim Staffellauf für die Jahrgangsstufe 5 – 7 Klasse angetreten. 

Dein wievielter Staffellauf war das an der TMS? Mein zweiter.                       

Könntest du uns schildern, wie das mit dem Training für den Staffeltag war? Wir haben ca. 6 Mal vor dem Staffeltag trainiert und während  des Trainings verschiedene Übungen gemacht. Am letzten Trainingstag haben wir mit allen Mannschaften zusammen Nudeln gegessen und Herr Rother, unser Schulleiter, hat eine Motivationsrede gehalten. Vielen Dank nochmal dafür! 

Wie war die Stimmung bei euch Läufern vor dem Staffellauf? Und bei dir selbst?  Ich glaube, viele  von uns waren aufgeregt. Auch ich, aber wenn man dann am Startpunkt steht und den Startschuss hört, verschwindet die ganze Aufregung. 

Wie war die Stimmung nach dem Staffellauf? Na ja, nicht so gut wie vor dem Lauf, denn viele waren nicht so happy mit dem Ergebnis. Und dann ist man eben nicht mehr so gut gelaunt, aber wir waren trotzdem stolz, dass wir in die Endrunde gekommen sind. 

War es für dich motivierend, dass ihr als Läufer angefeuert wurdet, oder fändest du es besser, wenn es leiser wäre, um sich zu konzentrieren?  Also es ist super cool, wenn einen so viele Leute anfeuern und mitfiebern. Ich bin dadurch viel motivierter, denn es macht viel mehr Spaß, wenn einen andere anfeuern. 

Vielen Dank nochmal für das Anfeuern! 

Warst du zufrieden mit eurem erbrachten Ergebnis? Der Vorlauf war sehr gut, da wir ja Platz eins geworden sind. Aber beim Endlauf hätte ich uns ein besseres Ergebnis gewünscht. 

Hattest du den Eindruck die anderen Läufer/innen waren glücklich über das Ergebnis? Ich glaube, wir alle hätten uns eine bessere Platzierung gewünscht. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

Vielen Dank für das Interview!