Andrew Lloyd Webbers Musical „Phantom der Oper“ im Musikunterricht der 7c

Im Distanzunterricht hat sich die Klasse 7c unter Anleitung von Frau Forche mit dem Musical „Phantom der Oper“ beschäftigt. Um einen Überblick zu erhalten, haben wir zuerst einzelne Songs beschrieben. Die Klasse verglich unterschiedliche Versionen des Titelsongs und des Liedes „Maskenball“ miteinander. Das Herzstück des Musicals ist der Maskenball, in dem alle Charaktere mitwirken. Um diesen nachzustellen, haben wir uns alle Masken gebastelt. Das hat sehr viel Spaß gemacht, weil wir sie individuell designen durften.

Zum Song „Maskenball“ haben wir uns eine Choreografie ausgedacht und eingeübt.

Als Abschluss dieses interessanten Themas haben wir die erste Szene des Films nachgestellt. In Andrew Lloyd Webbers „Phantom der Oper“ geht es um einen im Gesicht verunstalteten Mann, der seit Kindheitstagen nur schlecht behandelt wurde, bis er sich im Keller der Pariser Oper versteckt. Er ist ein Genie, doch wegen seines Aussehens hat er nie eine Chance bekommen. Er verliebt sich in die Chorsängerin Christine und sorgt dafür, dass sie die Hauptrolle im Stück bekommt, das zurzeit im Opernhaus geprobt wird. Als seine Anweisungen nicht befolgt werden, tötet er als Warnung einen Bühnenarbeiter. Christine trifft währenddessen ihren Freund aus Kindheitstagen und die beiden verlieben sich ineinander. Das macht das Phantom sehr wütend, was sehr gefährlich ist. Andrew Lloyd Webber ist einer der bekanntesten Musicalkomponisten der Welt. Er ist der einzige Komponist und Produzent, der es geschafft hat, gleichzeitig vier Stücke am Broadway aufführen zu lassen.

Nuala P., Klasse 7c