Am Puls Europas

Blauer Himmel, blaue Ballons und Fahnen – der Schrangen war in den Europafarben geschmückt. Die überparteiliche Bewegung „The Pulse of Europe“ veranstaltete am vergangenen Sonntag ein Europafest.

Das gemeinsame Anliegen, Menschen zu motivieren, am 26. Mai zur Europawahl zu gehen und sich für die Weiterentwicklung der EU einzusetzen, hatte verschiedene Initiativen zusammengeführt.
Auch die TMS war dabei.

Frau Kangastie und Maurice berichteten stellvertretend für die Europa-AG von unseren Aktivitäten als Botschafterschule des Europäischen Parlaments.

Juniorbotschafter Maurice zählte u.a. die Teilnahme am Euroscola-Wettbewerb, die Brüssel-Fahrt und den Fotowettbewerb auf und wies auf die kommende Juniorwahl aus Anlass der Europawahlen hin.

Befragt zu seiner Motivation, sich in der Europa–AG zu engagieren, erläuterte der 17-Jährige, als Schüler finde er oft leichter Zugang zu Jüngeren und könne sie für ein komplexes Thema wie Europa interessieren.

Als Multiplikator betrachte er es als seine Aufgabe, seine Generation über die Vorteile der EU aufzuklären und zu mündigen europäischen Bürgern zu machen. Auf die Frage, was ihm persönlich das Engagement als Juniorbotschafter gebracht habe, antwortete er, er habe viele Kontakte mit anderen jungen Europäer knüpfen und sein Wissen über die komplexen Strukturen der EU erweitern können.

Wie viele andere Besucher deckten sich die TMSler mit Informationsmaterial ein, das sie bei der Juniorwahl einsetzen wollen.

Die Vertreter unserer Europa-AG kamen mit anderen Europa-Aktiven leicht ins Gespräch. Das gemeinsame Ziel verbindet.

Text und Fotos: Mechthild Piechotta