E-Mail schreiben

0451-12285700

Thomas-Mann-Woche an der TMS


Aus Anlass des 150. Geburtstages unseres Namensgebers gibt es an unserer Schule in der Woche ab dem 17.11.2025 einige besondere Veranstaltungen. Diese ergänzen unser Thomas-Mann-Curriculum, das für alle Jahrgänge vorgesehen ist, und vertiefen die Auseinandersetzung mit Person und Werk Thomas Manns. Im Mittelpunkt steht dabei der politische Thomas Mann. Die unterrichtliche Vor- und Nachbereitung findet im Unterricht der Fächer Deutsch und WiPo (Wirtschaft und Politik) statt.

18.11.: Der Schauspieler und Vorleser Rainer Rudloff kommt für zwei Lesungen aus „Mario und der Zauberer“ in unsere Schule (Jg. 10). In dieser Novelle gestaltet Thomas Mann am Beispiel des Zauberers und Hypnotiseurs Cipolla manipulative Mechanismen der Lenkung von Menschengruppen, die bewusst an faschistische Massen-Inszenierungen des italienischen Diktators Benito Mussolini erinnern. Die anschauliche und hörbare Gestalt, die Rainer Rudloff dem manipulativen Geschehen verleiht, wird das Verständnis entscheidend vertiefen.

18.11.: Die Jahrgänge 11 und 12 sehen Heinrich Breloers Verfilmung von Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“ im Kino Cinestar.

19.11.: Gemeinsam mit zwei weiteren Mitarbeiterinnen des Lübecker Buddenbrookhauses kommt Frau Dr. Caren Heuer zu dem interaktiven Talk-Format “ Thomas Mann – Die Politik und wir“ in unsere Schule. Aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird die politische Entwicklung Thomas Manns. Die Jahrgänge 11 und 12 nehmen teil.

ff.:       In den kommenden Wochen besuchen Lerngruppen der höheren Jahrgänge die Ausstellung „Meine Zeit – Thomas Mann und die Demokratie“ im St. Annen-Museum. Diese Ausstellung beleuchtet im historischen Kontext das vielfältige politische Engagement Thomas Manns – nicht nur in Texten, sondern auch in öffentlichen Auftritten, Reden, Stellungnahmen und in den berühmten Ansprachen „Deutsche Hörer“. In diesen durch die BBC ausgestrahlten Ansprachen versuchte Thomas Mann während des Zweiten Weltkriegs, das deutsche Volk zur Besinnung zu rufen, über die Nazi-Gräuel aufzuklären und die Lügen der offiziellen Propaganda aufzudecken.

Weitere Veranstaltungen zum politischen Engagement Thomas Manns und seiner Sprache sind für März 2026 geplant – passend zum Abiturthema „Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen“ (Deutsch 2026).

Text: Christian Klug