E-Mail schreiben

0451-12285700

Konferenz der Botschafterschulen für das Europäische Parlament in Oldenburg


Im Rahmen des Schulnetzwerkes „Botschafterschulen für das Europäische Parlament“ fand im niedersächsischen Oldenburg die diesjährige EU-Botschafterkonferenz statt. Das Team aus Vinh, Mathis, Ole und Frau Król durfte sich an diesen zwei Tagen mit anderen Botschafterschulen austauschen und gemeinsam mit anderen Schülern, Schülerinnen und Lehrkräften zu aktuellen politischen Themen debattieren.

Am Donnerstag und Freitag, den 25. und 26. September 2025, trafen wir auf etwa 150 Schülerinnen und Schüler (JuBos: Juniorbotschafter) und Lehrkräfte (SeBos: Seniorbotschafter) aus 25 Europaschulen an der BBS Haarentor in Oldenburg. Nach einer vierstündigen Zugfahrt inklusive Ausfall eines Zuges wurden wir an der Schule herzlich willkommen geheißen. 

Begonnen haben wir mit einem Kennenlernspiel, bevor das Programm dann erst richtig losging: SeBos und JuBos wurden getrennt und in verschiedene Gruppen unterteilt. Während die SeBos mit dem Planspiel “ The fabulous Council“ , in dem sie in die Rolle verschiedener Fabelwesen wie Drachenreiter, Hexen oder Vampire schlüpfen und die Ansichten und Interessen der Wesen in der Fabelwelt demokratisch aushandeln mussten, fokussierten sich die JuBos in vier separaten Gruppen eher auf die aktuell viel diskutierten Themen der EU.

Durch Methoden wie Einzelarbeit, gemeinsames Vergleichen in Kleingruppen und eine „Fishbowl“ konnte jeder einzelne JuBo den anderen seine Meinung präsentieren und sich austauschen. Es entstanden intensive und emotionale Debatten über Migration, Klimawandel oder über (nicht) erneuerbare Energie. Alle kamen auf ihre Kosten, sodass die Betreuerin unserer Gruppe den Redefluss stoppen musste, da schon der nächste Punkt auf dem Programm stand: Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es in die Eingangshalle der Schule, wo jedes Botschafterteam bereits eine Pinnwand dekoriert hatte.

Darauf war eine Auswahl dessen, was die verschiedenen Schulen im Laufe des Jahres an europapolitischen Aktivitäten so gemacht hatten, zu sehen. Jeweils einer der JuBos blieb zurück und präsentierte den anderen JuBos und SeBos das, was auf der Pinnwand zu sehen war. Somit konnten alle nochmals ihre Ideen zu möglichen, zukünftigen Aktionen an unserer Schule aufstocken. Es war interessant zu sehen, wie viel Einfluss Social Media an den Schulen bereits hat und wie viel Reichweite das Internet für die Botschafterschulen bietet.

Und somit ging der erste Tag der Botschafterkonferenz zu Ende. Eine kleine Stadtführung führte uns dann zu unseren Schlafplätzen, den Hotels. Doch einen Abend mit langem Aufbleiben konnte man sich abschminken, da bereits am nächsten Morgen das Programm um 9 Uhr weiterging. Als wir wieder die BBS Haarentor erreicht hatten, wartete in der Aula bereits eine Abgeordnete des EU-Parlaments auf uns: Katrin Langensiepen, Mitglied der Fraktion Bündnis 90/die Grünen. Alle JuBos und SeBos konnten der Abgeordneten Fragen stellen. Die Themen waren sehr vielseitig, sodass es eine spannende Antwort-Frage-Runde war.

Zum Ende konnten sich die Botschafter innerhalb der Schulen austauschen. Dann wurden alle nach einer abschließenden Rede verabschiedet und es ging zurück mit der Bahn nach Lübeck.

Text: Ole K. von der Europa-AG

Fotos: Julia Król