Podiumsdiskussion und Fragerunde mit Kandidaten für die Europawahl

Am Mittwoch, dem 8.05.2019, fand in der Musik und Kongresshalle eine vom Stadt-Schüler-Parlament und vom Jugendring organisierte Podiumsdiskussion mit anschließender Fragerunde mit den Kandidaten für die Europawahl statt. Ca. 20 SchülerInnen der weiterführenden Lübecker Schulen trafen sich um 8.00 Uhr in der MuK, um nach monatelanger Planung mit dem Aufbau für die Europawahl-Veranstaltung zu beginnen. Kurz vor Beginn der Veranstaltung trafen die Spitzenkandidaten der Europawahl in Schleswig-Holstein ein und bauten die Wahlstände ihrer Parteien auf. Nachdem etwa 300 Oberstufenschülerinnen- und -schüler zwischen 11.00 und 11.30 Uhr auf Decken in der MuK Platz genommen hatten, eröffnete Lübecks Stadtschülersprecher Lukas Leitner die Veranstaltung. Jeweils ein Politiker aus jeder Partei durfte ein 3-minütiges Statement über die Ziele seiner Partei in Europa abgeben. Neben den sechs Politikern formulierten auch drei Schüler ihre Erwartungen an die Europäische Union.

Danach gab es eine kleine Fragerunde, in der die SchülerInnen von den Politikern gestellte Fragen beantworten sollten. Der Boden war in vier Teile unterteilt, von dem jeder Teil eine Antwortmöglichkeit darstellte. Die SchülerInnen konnten sich dann in die Bereiche „JA“, NEIN“, VIELLEICHT“ und „HÄ?“ stellen, je nachdem, wie sie die Frage beantworten wollten. So konnten sich die SchülerInnen zum Beispiel auf die Frage des FDP-Politikers hin vorstellen, in absehbarer Zeit in den Vereinigten Staaten von Europa zu leben.

Nach den Fragen hatten die Schüler die Möglichkeit, in „World Cafés“ den Politikern direkt Fragen zu stellen und mit ihnen über Themen zu diskutieren. Insgesamt gab es sechs „World Cafés“ zu sechs unterschiedlichen Themen, z.B. Migration oder Umweltpolitik. Während der gesamten Veranstaltung konnten sich die Schüler bei den Wahlständen über die Parteien informieren, um anschließend bei der Junior-Wahl ihrer bevorzugten Partei ihre Stimme zu geben. Durch die Veranstaltung wurde bei vielen Schülern das Interesse an Politik geweckt, da manche SchülerInnen noch nach dem Ende der Europawahl-Veranstaltung mit den Politikern weiter diskutiert haben.

Text: Julia Rasche