Kulturfutter 2017 – Ein Nachmittag mit Theater, Musik und Ausstellungen an der TMS

Am Mittwoch, den 05. Juli 2017 luden die Fachschaften Kunst, Musik und Darstellendes Spiel zum diesjährigen Kulturfutter ein. Viele Interessierte versammelten sich um 16:00 Uhr im Schul-Foyer, wo die musisch-kulinarische Veranstaltung mit der Einweihung der neu installierten Thomas-Mann-Büste eingeläutet wurde. Nachdem Herr Flittiger und Frau Jebens-Ibs die Gäste begrüßt hatten, stimmte die Percussion-AG body & drum alle mit afrikanischen Rhythmen auf die Veranstaltung ein und gaben einen Vorgeschmack auf das Konzert am Abend.

Nach der Eröffnung verstreuten sich  Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste im Erdgeschoss der Thomas-Mann-Schule, um die zahlreichen Ausstellungen, Konzerte und Aufführungen zu besuchen oder an den vielfältigen kulinarischen Ständen der Oberstufe zu verweilen bzw. bei den französischen Naschereien der Französisch-Klasse aus dem 8. Jahrgang, die sie während der Präsentation ihrer Unterrichtsergebnisse anboten.

Wer im Schlendergang über die Schulflure zog, konnte überall die Unterrichtsergebnisse verschiedener Klassenstufen aus dem Fach Kunst bei Frau Marten, Frau Meyer, Frau Schillert und Herrn Bruweleit, bestehend aus Zeichnung, Druck, Malerei und Plastik unter die Lupe nehmen:

Im Eingangsbereich blickten die „Charakterköpfe“ der 7a skeptisch auf den neuen/alten „Thommy“ herab. Des weiteren gab es dort malerische Stillleben der 9. Klassen, glasierte Tontiere der 6. Klasse sowie Ytong-Skulpturen zum Thema „Leicht und schwer“ des Q1-Jahrgangs zu sehen.

Auf dem Gang zur Europahalle stellten SchülerInnen des E- und Q1-Jahrgangs verschiedene Stadtlandschaften aus: Großstadtbilder in expressionistischer Bildsprache, angeregt von expressionistischen und aktuellen Gedichten und Texten sowie stimmungsvolle, malerische bzw. gedruckte Lübecker Stadtansichten.

Beim weiteren Rundgang durch die Gänge und die Europahalle konnte man Plastiken, Zeichnungen von Schatzkarten und Burgen (Klasse 5), Linolschnitt-Porträts (Klasse 7 und 9), Graffiti- und Etikett-Entwürfe (Klasse 7), kubistische Studien (E-Jahrgang), Gips-Skulpturen (Klasse 9) , sowie eigene Geschichten als Comic des Q1-Jahrgangs sehen.

Das Ästhetische Profil des E-Jahrgangs und ein Q1-Kurs stellten ihre Ölmalereien aus. Zum Thema „Licht und Portrait“ arbeiteten sie in mehren Schichten, beobachteten intensiv die einzelnen Farbnuancen, Oberflächenstrukturen und das Lichtspiel auf ihrem Modell.

Für Unterhaltung sorgte auch der TMS-Film, den der WPU-Kurs Kunst/Informatik (Klasse 9) unter der Leitung von Frau Sunkel und Frau Schillert in einem Langzeitprojekt aufwendig gestaltet und technisch aufbereitet hat – eine tolle Arbeit, die sich zu sehen lohnte.

War man mit Kaffee und Kuchen versorgt, hatte man die Wahl zwischen Aufführungen des Darstellenden Spiels und musikalischen Darbietungen.
Im Musikraum war beispielsweise ein klassisches Instrumenten-Ensemble  zu sehen und hören. Es besteht aus SchülerInnen verschiedener Klassenstufen und wird engagiert von Herrn Linde, Musikstudent, geleitet.  Das Ensemble würde sich übrigens über weitere Zugänge sehr freuen…..

Die Schulband, bestehend aus Jasmina Gonschor (Gesang), Beyza Günsür (Klavier), Felix Schwartz (Schlagzeug), Leonard Roemer ( Gitarre) und Seide Marie-Theres Noffke (Backvocals) brachte den Musikraum zum Grooven!  Die Stücke, wie „No Roots“, „Human“, „Spirits“ und „Chasing cars“, die sie unter der Leitung von Frau Forche-Koltun einstudiert haben, begeisterten das lautstark nach einer Zugabe verlangende Publikum.

Zahlreiche Gäste versammelten sich in der Aula, um den Klängen der 9. Klassen zu lauschen: Was als tröpfelnder Regen mit aufkommenden Winden begann, steigerte sich zu Sturzbächen mit Blitz und Donner! Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 9b und 9d führten mit zwei Solisten und Bandbesetzung den für vierstimmigen Chorsatz arrangierten Popsong der Gruppe Toto, „Africa“, unter der Leitung von Frau Forche-Koltun mit großen Engagement in der Aula auf.

Auch während der Theateraufführungen der DS-Kurse (WPU-Unterricht, Q1-Kurs und AG) von Frau Marten und Frau Heilmann war die Aula mit Zuschauern gefüllt. Die Stücke wurden sowohl im Unterricht erarbeitet, als auch in zahlreichen Extraproben am Nachmittag geübt, wie beispielsweise die selbst geschriebene Version „Who the f*ck is Alice“ des Stückes „Alice im Wunderland“ des WPU-DS-Kurses des 9. Jahrgangs oder auch das Stück „Schluss“ des Q1-Jahrgangs.

Den Abschluss des Kulturfutters 2017 übernahm wieder die Percussion-AG body & drum, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert. Herr Flittiger hatte sich bereits bei der Eröffnung des „Kulturfutters“ am Nachmittag nach einem kurzen Auftritt der Gruppe mit einem Blumenstrauß bei Herrn Salomon für sein Engagement und seine Kreativität bedankt.
Abends erwartete ein buntes Programm aus Samba, afrikanischen Trommelstücken, bodypercussion und Marimbaklängen das Publikum, dass mit viel Applaus die Aufführung würdigte. Auch zwei Stücke, die von Schülern initiiert und komponiert wurden, waren zu hören und zu sehen. „Toms Stifte“ zeigte eine musikalisch erweiterte Szene aus dem Schulalltag. Marcellines „Sal ó mon“ zeigte wieder ihre Fähigkeit, wunderschöne und komplexe Klangflächen aus einprägsamen Grooves zu entwickeln. Was Herr Salomon nicht wusste: Ehemalige Mitglieder hatten sich vorab mit der aktuellen Besetzung kurzgeschlossen, um ihm anlässlich des 20jährigen Bestehens ein Ständchen, den „Samba 2008“ zu bringen.

Wir freuen uns auf das nächste Kulturfutter!

Annika Becker