Singen verbindet – Der Schulchor auf Probenfahrt

Vom 24. bis zum 26. Januar 2019 fand die diesjährige Probenfahrt des Schulchores der Thomas-Mann-Schule statt. Diese Fahrt, die durch den Kulturmarkfonds und die Haukohl-Stiftung großzügig unterstützt wurde, stand unter dem pädagogischen Motto „Sich begegnen – aufeinander zugehen“. Als Ort der musikalischen und zwischenmenschlichen Begegnung diente, wie bereits im Jahr zuvor, die Jugend- und Bildungsstätte Klingberg/Scharbeutz, die sich bei den jungen Chorsängerinnen und Chorsängern aus den Jahrgangsstufen 8 bis Q2 erfahrungsgemäß immer großer Beliebtheit erfreut und auch in diesem Jahr alle Erwartungen erfüllte.

Neben der intensiven Probenarbeit, die dem Chor dazu diente, sein Repertoire zu erweitern und aufrecht zu erhalten, nutzte die Gruppe die zwei Tage außerschulischen Lernens im Sinne des Mottos für viele gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. den traditionellen winterliche Spaziergang um den Großen Pönitzer See, fröhliche Gesellschaftsspiele oder das abendliche Liedersingen am Kaminfeuer. Dieses entwickelte sich, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen teils vorbereiteten, teils spontanen Solo- und Duetteinlagen, deren Vortrag viel Mut erforderte und zugleich großes Vertrauen zur Gruppe bewies, auch diesmal wieder zu einem ganz besonderen Highlight der Fahrt.

Am Tag der Abreise bestand die „letzte Dienstpflicht“ der Schülerinnen und Schüler darin, ihr persönliches Fazit zur Probenfahrt in ein bis zwei Sätze schriftlich zu formulieren und dem Chorleiter per E-Mail zukommen zu lassen. Diese gesammelten Aussagen, welche die individuellen Eindrücke der Teilnehmenden sehr authentisch widerspiegeln, werden hier nun im Folgenden zitiert:

„Wegen der konsonanten Harmonie untereinander besser als jede Klassenfahrt.“ (Schülerin, Q1)

„Musik und das gemeinsame Singen machen glücklich und verbinden. Eine schönere Chorfahrt hätte ich mir wirklich nicht wünschen können!“ (Schülerin, Q1)

„Durch die Chorfahrt habe ich viele neue Mitschüler kennenlernen dürfen und gemeinsame Interessen erfahren. Ich bin froh, dass die Chorfahrt bietet, seine musikalischen Interessen zu entfalten und neue Freundschaften zu schließen.“ (Schülerin, Q1)

„Die Chorfahrt war einfach nur unbeschreiblich schön. Es hat riesigen Spaß gemacht, mit so einer netten Gruppe in einer so gemütlichen Jugendherberge gemeinsam zu singen und zu lachen.“ (Schülerin, Q1)

„Die Chorfahrt ist mit vielen schönen Erinnerungen verbunden und die Gruppe ist sehr zusammengewachsen, aber sie war leider viel zu kurz.“ (Schülerin, Q1)

„Immer wieder wunderschön! Singen, lachen und zusammenwachsen zu einer Gruppe, einer Familie.“ (Schülerin, E)

„Erneut fand ich die Chorfahrt unglaublich schön. Die Leute sind unglaublich lieb und offen und man hat immer Spaß.“ (Schülerin, Q1)

„Ich mochte die gemeinsamen Aktivitäten und das Singen am Lagerfeuer am liebsten.“ (Schülerin, Q1)

„Die Stimmung war super, es war wieder einmal wunderschön und entspannt. Sehr schöne Tage!“ (Schülerin, E)

„Es war sehr toll, mit vielen netten Menschen einige Zeit außerhalb der Schule zu verbringen und gemeinsam Musik zu machen.“ (Schülerin, 8. Klasse)

„Ich fand die Chorfahrt, genau wie letztes Jahr, wundervoll. Bei Fahrten wie dieser merkt man, wie sehr Singen verbindet.“ (Schüler, Q1)