Klassenfahrt der fünften Klassen nach Scharbeutz

Am Montag, den 9. November 2015 fuhren alle vier fünften Klassen gemeinsam auf Klassenfahrt nach Scharbeutz. Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir die Jugendherberge, konnten aber unsere Zimmer noch nicht beziehen, sodass es zunächst bei strahlendem Sonnenschein an den Strand ging und Muscheln, Steine und andere interessante Dinge gesammelt wurden.

Nach dem Mittagessen und dem Einzug in die Zimmer hatten die Paten eine Strandolympiade organisiert, bei der verschiedene Disziplinen wie Tauziehen oder Schubkarrenlaufen absolviert werden mussten. Alle hatten sehr viel Spaß, sodass es auch zum Glück nicht zu kalt wurde.

2015_Scharbeutz_1 2015_Scharbeutz_2 2015_Scharbeutz_3 2015_Scharbeutz_4

Am Abend schrieben die Schülerinnen und Schüler Karten an ihre Eltern und Großeltern, es wurden Spiele gespielt, in der Turnhalle noch einmal Sport gemacht und vorgelesen. An den nächsten beiden Tagen wanderten jeweils zwei Klassen bis zur Ostseetherme bzw. in das Sealife Center Timmendorfer Strand – und nach dem Baden bzw. einer Rallye im Aquarium auch wieder zurück! So kamen einige Kilometer zusammen. Abgeschlossen wurde die Fahrt mit einem Bunten Abend am Mittwoch, den jede Klasse für sich veranstalte – in kleinen Gruppen hatten sich die Schülerinnen und Schüler etwas überlegt und trugen dies vor: Sketche, Gesangseinlagen, ein Quiz etc. Müde, aber sehr zufrieden fuhr die große Gruppe am Donnerstagvormittag zurück zur Thomas-Mann-Schule nach Lübeck.
Maike Eggers