Amnesty International Briefmarathon 2017/18 – Gemeinsam stark für die Menschenrechte

Liebe Mitschüler*innen, liebe Lehrer*innen,

in diesem Januar habt ihr die Chance, am Amnesty International Briefmarathon teilzunehmen –  alleine oder mit der Klasse!

Anlässlich des Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember fordern jährlich Hundertausende Menschen Regierungen auf, gewaltlose politische Gefangene freizulassen und Verstöße gegen die Menschenrechte zu beenden und zu ahnden. Außerdem helfen Solidaritätsnachrichten den Menschen, deren Rechte verletzt werden, durchzuhalten.

„Das gemeinsame Briefeschreiben zeigt die Kraft der Amnesty-Bewegung: An wenigen Tagen konzentrieren sich Menschen auf der ganzen Welt auf das Schicksal Einzelner. Die unzähligen Briefe zeigen den Betroffenen und ihren Familien, dass sie nicht allein sind. Und sie machen Regierungen Druck: Einen einzelnen Brief können die Behörden ungelesen wegwerfen, aber Tausende von Schreiben, die auf die Einhaltung der Menschenrechte pochen, lassen sich nicht ignorieren!“, heißt es auf der Website von Amnesty.

Auch eure Stimme zählt und kann etwas ausrichten!

Briefe und weitere Informationen zu den Personen, deren Anliegen wir unterstützen, bekommt ihr jede große Pause vom 11.01.2018 – 18.01.2018 in der Europahalle!

Wir freuen uns auf euch!

Bente, Rishabh und Janne

Madlen unterschreibt den Aufruf zur Unterstützung von Sakris Kupila.

Hier findet ihr die Beschreibung der Einzelfälle, die in diesem Jahr Unterstützung erfahren sollen:

Einzelfall_Sakris_Kupila_web

Einzelfall_Shackelia_Jackson_web

Wir danken den Lübecker Nachrichten für die Überlassung des Copyrights für einen Artikelüber die Aktivitäten der Lübecker Gruppe von Amnesty International, in der sich Rishabh und Bente engagieren:

2017-12-09LNAmnestyInternationalMvS