Endlich zurück! – Der Präsenzunterricht für die 6. Klassen hat begonnen

Kleine Bäumchen wachsen schon durch die Fußgitter am Haupteingang der TMS. Sieben Wochen wurde der Weg kaum genutzt.

Aber das ist jetzt vorbei! Heute sind 60 Sechsklässlerfüße darüber gelaufen, denn heute waren unsere vier sechsten Klassen zum ersten Mal zurück im Präsenzunterricht.

Die übrigen 80 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs betraten das Schulgebäude durch drei weitere Eingänge – unter Wahrung der Abstandsregeln natürlich. Zunächst galt es, die Hände zu desinfizieren. Die Firma Birfood hatte unserer Schule Desinfektionsstationen für alle Eingänge und 100 Atemschutzmasken gespendet.

Greta weiß, wie`s geht: zuerst den Hebel mit dem Arm herunterdrücken, mit der anderen Hand die Flüssigkeit auffangen und gründlich verteilen.

Die Masken werden nur auf den Fluren getragen, auf denen die Laufrichtungen markiert sind.

Und dann gab es endlich ein Wiedersehen mit den Klassenkameraden und Lehrkräften. Viele berichteten, die Nacht vorher schlecht geschlafen zu haben, so aufgeregt waren sie, ihre Mitschüler wiederzusehen.

In den Klassenräumen, in denen jeweils neun Tische im Kreis angeordnet sind, tauschten sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen der letzten Wochen aus. Wie habt ihr den Fernunterricht erlebt? Was habt ihr am meisten vermisst? Bei dieser Frage waren sich alle einig: Auf den Kontakt zu Freunden und Mitschülern zu verzichten, war richtig schwer. Mit den Aufgaben im Fernunterricht sind die meisten Sechstklässler gut zurecht gekommen, denn ihre Klassen- und Fachlehrer hatten neben Arbeitsblättern und Aufgaben, die online zu erledigen waren, auch Erklärvideos geschickt und standen über Email oder Videokonferenzen für Rückfragen zur Verfügung.

Nach drei Kurzeinheiten im Fachunterricht verbrachten die Sechstklässler die Pause in unterschiedlichen Bereichen des Außengeländes mit ihren Sportlehrern, die Bewegungsangebote vorbereitet hatten.

Genügend Abstand musste auch hier sein.
Recken, Strecken, frische Luft und Sonnenschein taten gut nach dem langen Stillsitzen. Christian Hubert hatte abwechslungsreiche Übungen parat.
Tempoooooo – Beim Laufen auf der Stelle kamen einige aus der Puste.
Hüpfen, Springen, Tanzen machen mit Musik noch mehr Spaß, weiß Sportlehrein Ulrike von Seck.

Erfrischt ging es anschließend mit der Arbeit im zweiten Unterrichtsblock weiter

Wie sind erstaunt und froh, wie vernünftig sich unsere „Kleinen“ an die neuen Regeln gehalten haben, und sind gespannt, ob das die Neuntklässler in der kommenden Woche auch so gut hinbekommen;-)

Wir danken der Familie Karka für die großzügige Spende der Desinfektionsstationen und der Masken.

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Meike Wulf, Mechthild Piechotta