Wurzeln & Flügel – Die erste Ausstellung des Kunstprofils der Klasse Ee

Mit einer Vernissage weihte die Klasse Ee den „KunstRaum TMS“ ein:

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019, luden wir, die Klasse Ee – jüngstes ästhetisches Profil der Thomas-Mann-Schule Lübeck – zur Eröffnung unserer ersten Ausstellung und der gleichzeitigen Einweihung des neuen Ausstellungsraumes „KunstRaum TMS“ ein.

Die zwei Serien von Bleistiftzeichnungen sind Ergebnisse unseres ersten Semesters mit dem Thema Zeichnung.
Ausgestellt werden nun bis zu den Sommerferien 2019 großformatige Zeichnungen von Wolkendarstellungen sowie Doppelbildnissen unter dem Motto „Wurzeln und Flügel“.

Wir haben hier unsere technischen, gestalterischen Fertigkeiten in der Zeichnung sowie den Blick fürs Detail geschult.

Die Doppelbildnisse sind um Weihnachten mit Bezug zu Maria-Jesus-Bildnissen entstanden, welche wir sowohl unter diversen künstlerischen Gestaltungsaspekten als auch auf kunsthistorischer Ebene analysiert haben. Diese Auseinandersetzung wird in unsere Arbeiten auf die heutige Zeit übertragen. Diese fielen sehr unterschiedlich aus. Es ging dabei um Lob, Kritik oder Kommentare zu den Bildern, aber auch – was uns als Klasse sehr gefreut hat – um die Freude, miteinander als Klasse diesen Abend zu gestalten und zu erleben.

So hängen in dem neuen „KunstRaum“ im Durchgang zur Turnhalle derzeit Arbeiten, die eine heutige Vater-/ Mutter- Kind- Beziehung thematisieren. Diese fallen sehr facettenreich aus: positiv bis provokant. Sehen Sie selbst!

Zur Eröffnung am Donnerstag um 19:00 Uhr hatten wir Kuchen, Muffins und Waffeln für die etwa 50 Gäste vorbereitet. Zu ihnen gehörten u.a. Eltern, Geschwister, einige Lehrer, darunter auch unser Schulleiter Herr Flittiger, welcher sich intensiv mit den Arbeiten der Schüler in Gesprächen mit unserer Profillehrerin Frau Meyer und anderen Gästen beschäftigte.

Begleitet wurde der Abend mit Klavierspiel, welches sowohl die Bilder als auch die Gesprächen der Gäste untermalte.

Wir konnten somit bei der Nachbesprechung auf einen gelungenen Eröffnungsabend blicken, wobei uns erneut auffiel, wie sehr der zuvor eher ausladend wirkende Durchgang zur Turnhalle, nun annehmbarer bzw. eben „ästhetischer“ wirkt. Ganz herzlich möchten wir uns zudem bei unserem Hausmeisterassistenten Herrn Orlof bedanken, der es ermöglicht hat, diesen Ausstellungsraum einzurichten.

Der „Kunstraum-TMS“ wird nun langfristig über die nächsten Jahre Werke diverser Kurse zeigen und somit einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben an der Thomas-Mann-Schule Lübeck leisten.

Viele Grüße,
Oskar