Willkommen an der TMS – Einschulung unserer neuen Fünftklässler

Die Eurovisions-Hymne schallt über den Vorplatz. Passend zum Europa-Profil unserer Schule begrüßte das Bläserensemble die neuen Fünftklässler und ihre Eltern zur Einschulung vor dem Eingang zur Aula.

Drinnen wurden „unsere Neuen“ dann von Lennart aus der Klasse 10a mit einem Klavierstück auf den feierlichen Anlass eingestimmt.

Schulleiter Dirk Rother sprach vielen Eltern aus dem Herzen, als er betonte, sie könnten stolz sein auf den Weg, den ihre Kinder bisher zurück gelegt hätten. Zugleich beruhigte er die Mütter und Väter, sie könnten darauf vertrauen, dass das eigene Kind in der neuen Schule Fuß fassen werde.

Für die Kinder hielt Rother zwei Tipps parat, wie das Ankommen in der neuen Umgebung gelingen werde: Als Erstes betonte er das Klima des gegenseitigen Respekts, auf das unsere Schule Wert legt. Andere zu achten sei ein Schlüssel dafür, in eine Gemeinschaft hineinzuwachsen und Freunde zu finden. Als Zweites betonte unser Schulleiter den Wert von Freundlichkeit. Es wünsche sich, dass sich Schüler und Lehrer in die Augen sehen und morgens freundlich grüßen.

Mit Blick auf das Europa-Profil der TMS empfahl Rother den Fünftklässlern, die vielfältigen Chancen, die unsere Schule eröffnet, Fremdsprachen zu erlernen und in Austauschen, Projekten und internationalen Begegnungen anzuwenden, zu ergreifen.

Dann endlich kam der mit Spannung erwartete Moment, als sich der/ die jeweilige Klassenlehrer/in vorstellte und die Kinder einzeln nach vorne rief. Sabine Hohenfeld, Klassenlehrerin der 5a und allen weiteren Klassenlehrer überreichten ihnen eine Blume. Bunt und vielfältig wie die Blumen, seien auch die Kinder ihrer Klasse, und nur zusammen ergäben sie einen prachtvollen Strauß bzw. eine lebendige Klassengemeinschaft, formulierte Frau Hohenfeld.

Zum Abschluss stellten sich die Paten vor, das sind ältere Schülerinnen und Schüler, die sich in besonderer Weise darum kümmern, den 5. Klässlern die Eingewöhnung in TMS zu erleichtern.

Ein herzliches Willkommen allen Kindern und Eltern!

Text und Fotos: Mechthild Piechotta