Willkommen an der TMS – Einschulung der neuen Fünftklässler

Aufregung verspürten an diesem Dienstagmorgen nicht nur die neuen Fünftklässler und ihre Eltern, die erwartungsvoll unsere Aula betraten.

Auch unser neuer Schulleiter, Dirk Rother, bekannte nach seiner Begrüßung, dass er etwas nervös sei. Schließlich war die heutige Einschulung die erste, die er in seiner Funktion als Direktor der TMS vornahm. Er sei genauso neugierig auf die kommenden Jahre und könne sich gut in die Schülerinnen und Schüler hineinversetzen. Schließlich müsse auch er unsere Schule erst noch genauer kennen lernen.

Rother machte den Fünftklässlern Mut, sie würden sich sicher sehr bald zurechtfinden, neue Freunde gewinnen und sich an unserer Schule wohlfühlen.

An der TMS werde Vielfalt großgeschrieben, betonte unser Schulleiter. Er illustrierte dies anhand unterschiedlicher Haarfarben. Ob rot-, braun-, schwarzhaarig oder mit lichtem Haupthaar wie Rother im Scherz mit Hinweis auf seinen eigenen Schopf ergänzte, jeder habe Respekt verdient.

Dies äußere sich auch durch einen freundlichen Umgang miteinander. Er wünsche sich, dass Schüler:innen und Lehrkräfte einander morgens auf dem Gang grüßen und dabei in die Augen schauen.

Dies demonstrierte er gleich im Anschluss, als er die Anwesenden aufforderte, mit ihm Frau Jebens-Ibs, unsere Orientierungsstufenleiterin, zu begrüßen.

Gewohnt herzlich richtete diese das Wort an unsere „Neuen“ und ihre Angehörigen. Sie habe lange an der Klassenzusammensetzung „gebastelt“, um die Wünsche der Kinder, mit wem sie zusammen in einer Klasse die Schulbank drücken wollen, umzusetzen. Auch sie wünschte einen guten Start.

Mit seinem Klavierspiel erfreute Lennart die Anwesenden. Er spielte das gefühlvolle Stück „Divenire“ von Ludovico Einaudi insgesamt vier Mal, denn unsere Fünftklässler wurden klassenweise begrüßt und in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Am Ende der Veranstaltung riefen die Klassenlehrer die Kinder namentlich auf und begrüßten jeden mit Ellenbogengruß oder Fußkick. Danach zogen sie in den jeweiligen Klassenraum für erste Kennenlernspiele in der neuen Gemeinschaft.

„Trotz der Corona-Bedingungen eine entspannte und fröhliche Stimmung!, urteilte Sabine Jebens-Ibs am Ende des Vormittags zufrieden.

Allen Fünftklässlern und Ihren Eltern ein herzliches Willkommen!

Text: Mechthild Piechotta

Fotos: Louise und Karina von der Journalismus-AG