Wie Corona meinen Medienkonsum verändert – Emma und Olivia aus der 8c interviewen eine Mitschülerin

Emma: Wie geht es dir persönlich in der Corona-Krise?
Gesprächspartnerin: Mir geht es zurzeit gut, jedoch habe ich, da sich das Virus sehr schnell ausgebreitet hat und viele Menschen infiziert wurden, Respekt vor Corona. Ich halte mich aber an die Hygienemaßnahmen und an das Kontaktverbot und denke, dass ich daher gut geschützt bin.
Olivia: Nun zum Thema unseres Interviews. Hat sich dein Medienkonsum seit der Kontaktsperre stark verändert?
Gesprächspartnerin: Ja, mein Medienkonsum ist eindeutig gestiegen, weil ich viel mehr Zeit zu Hause verbringe und ich mich dadurch mehr mit den Medien befasse.
Emma: Mit welchen Medien beschäftigst du dich am meisten?
Gesprächspartnerin: Ich denke, man kann nicht genau sagen, welche App ich am häufigsten nutze, aber ich verbringe relativ viel Zeit auf Social Media, Netflix oder Amazon-Prime-Video.
Olivia: Glaubst du, dass sich der Medienkonsum in der Gesellschaft generell erhöht hat?
Gesprächspartnerin: Meiner Meinung nach hat er sich erhöht, da es u.a. Meldungen über einen Anstieg der Netflix-Zuschauerzahlen gab.
Emma: Wie wirkt es sich auf dein Arbeiten im Homeschooling aus, dass du jetzt länger die Medien nutzt?
Gesprächspartnerin: Ich finde, dass die Medien mich ablenken, aber ich bearbeite meine Aufgaben trotzdem sorgfältig und gebe sie rechtzeitig ab.
Olivia: Wie lange nutzt du aus schulischen Gründen den PC?
Gesprächspartnerin: Ich bin pro Tag ungefähr 3-4 Stunden mit den Aufgaben beschäftigt.
Emma: Und kannst du den PC immer nutzen oder hast du noch andere
Familienmitglieder, die den Computer brauchen?
Gesprächspartnerin: Ich habe einen eigenen Computer.
Olivia: Könntest du dich ohne den Einfluss der Medien besser auf die Aufgaben konzentrieren?
Gesprächspartnerin: Ja, natürlich könnte ich mich besser konzentrieren und ich finde, dass man dann einen größeren Lerneffekt erzielen würde.
Emma: Denkst du, dass die Nutzung der Medien auch positive Aspekte mit sich bringt?
Gesprächspartnerin: Da ich Filme oder Serien auf Englisch oder generell in anderen Sprachen gucke, hilft mir das beim Verständnis dieser Sprache.
Olivia: Gibt es auch Tage, an denen du gar keine Medien nutzt?
Gesprächspartnerin: Ja, ich habe schon Tage, an denen das so ist, aber das kommt selten vor, da ich fast jeden Tag zumindest bei I-Serv schaue, ob ich neue Aufgaben bekommen habe.
Emma: Alles klar, vielen Dank für das nette Gespräch und deine ehrlichen Antworten!

Die Interviewte möchte gerne anonym bleiben.

Bild: Karolina Grabowska auf Pixabay