Wer soll das bezahlen? Informationsveranstaltung zur Studienfinanzierung für Q2

„Das wird eine neue, große Aufgabe für euch, wenn ihr mit der Schule fertig seid – eigenes Geld zu verwalten“, sagt Marie-Theres Dammann (23) und schmunzelt. 33 Schüler:innen des Abschlussjahrgangs an ihren heimischen Geräten hören zu und haben viele Fragen rund um Studienfinanzierung und das Studium insgesamt.

Im Rahmen des neuen Curriculums zur Studien- und Berufsorientierung der TMS boten Marie-Theres Dammann und Jana Marx (21), „Botschafterinnen der Studienstiftung des deutschen Volkes“, selbst noch Studierende, zum zweiten Mal nach 2019 eine am Montag, 13.09.21 eine Veranstaltung an, in der sie die Wege zur Finanzierung des Studiums vorstellten.

Dabei ging es nicht nur um die überparteiliche Studienstiftung, für die die TMS aus jedem Abschlussjahrgang geeignete Kandidat:inenn vorschlägt, sondern auch um andere Stiftungen (z.B partei- oder konfessionsnahe Stiftungen, für Arbeiterkinder etc.) , BAföG und Kredite.

Wie läuft so ein Bewerbungsverfahren ab, wer kann sich bewerben? Gibt es Auswahlgespräche oder Assessment-Center? All diese Fragen wurden am Montagabend bearbeitet – und Ansatzpunkte zur weiteren Recherche im Netz gegeben. Das Online-Format erwies sich dabei als praktisch und tragfähig.

Im Anschluss an die Infos zu Finanzierungsmöglichkeiten wurde noch vieles angesprochen, was das Leben als Student:in angeht: Wohnt man besser im Studentenwohnheim oder in einer WG? Was kostet das eine, was das andere?

Dabei wurden den Schüler:innen auch typische Ängste genommen. „Wusstet ihr schon von Anfang an, welche Fachrichtung im Bereich Medizin ihr nachher machen wollt?“, wollte zum Beispiel Hannah wissen. „Medizin ist für mich eigentlich schon klar, aber was genau, da habe ich noch keine Peilung“, ergänzt sie. Jana Marx beruhigt: „Das geht den meisten so, ich habe mich auch erst später für Notfallmedizin interessiert. Man hat ja auch Praktika und sammelt Eindrücke, die einem weiterhelfen.“

Für viele war es ein ergiebiger Abend – auf eine Neuauflage im kommenden Jahr freuen wir uns als Schulgemeinschaft. (Wu, 14.09.21)