Was machen Ruderer im Winter?

Normalerweise treffen sich die Ruderer der TMS zweimal pro Woche zum Hallentraining, aber auch im Winter ist das Rudern möglich. Das zeigt sich z.B. am 8.12. bei unserem Nikolausrudern. Begleitet von einem Boot der Ruder-Riege des C.-J. Burckhardt-Gymnasiums ruderten zwei Gig-Vierer m. Stm. und ein Gig-Dreier m. Stm. um die Stadt, fotografiert und bestaunt von den Menschen auf dem Weihnachtsmarkt an der Obertrave und Spaziergängern am Kanal.

2016_Rudern_1

Anschließend wurde im Riegenraum Kinderpunsch zum Aufwärmen ausgeschenkt und Kekse zur Stärkung gereicht. Dabei konnten die nächsten Veranstaltungen geplant werden: die Vorstandswahl und die Jahresabschlussveranstaltung am 22.12.15 und die Meldung für den Ergometer-Wettkampf im Schuppen 6 am 16.01.16
Im Unterschied zu den Arbeitsgemeinschaften in der Schule hat die Ruder-Riege einen gewählten Vorstand, der z. B. Veranstaltungen und die Raumreinigung organisiert und dafür sorgt, dass Bootsarbeiten durchgeführt werden. Da die Mitglieder mit ihrem 1. Vorsitzenden sehr zufrieden waren, wurde Nils wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Finn, der Raumwart Robin und die Bootswartin Bente. Weitere Ämter übernahmen Niklas, Lukas, Janne und Ann Efje. Danach erfolgte die Ehrung der Mitglieder, die die meisten Kilometer im Jahr 2015 gerudert hatten. Bei den Mädchen hatte Hanna mit 429 km das Fahrtenabzeichen des DRV geschafft und bei den Jungen ebenso Niklas mit 407 km. Felice musste die DRV-Bedingungen für Erwachsene erfüllen und 800 km zurücklegen, davon 180 km auf Wanderfahrten. Das war ihr auch gelungen. Anschließend fand der traditionelle Feudelkampf in der Turnhalle statt.

2016_Rudern_2

Bente und Svea im Feudelkampf

Gleich nach dem Ende der Weihnachtsferien war Meldeschluss für die Norddeutsche Meisterschaft im Ergometerrudern am 16. Januar 2016 im Schuppen 6. Die Konkurrenz war groß, Ruderer aus Vereinen aus Hamburg, Rendsburg, Ratzeburg usw. waren angereist.

2016_Rudern_4

Janne und Ann Efje werden von Robin und Niklas angefeuert

2016_Rudern_5

Jule und Hanna in Startposition, Alexander und Jakob betreuen dieses Rennen

Die Ruderriege der TMS belegte insgesamt gute Plätze. Kira, zum ersten Mal bei einem Ergo-Cup, fehlte nicht viel zum 3. Platz. Peter wurde 5.

2016_Rudern_3

Peter ist konzentriert vorm Start und bekommt von Bente Unterstützung während des Rennens

Ann Efje erreichte durch ihre gute Leistung den 1. Platz mit 7,9 Sekunden Vorsprung auf Janne, die Zweitplatzierte.

2016_Rudern_7
Ann Efje und Janne bei der Siegerehrung

Über den 2. Platz in ihrer Altersgruppe konnte sich Jule sehr freuen. Ihre Schwester Bente erreichte den 4. Platz in der Gruppe der B-Juniorinnen. Hanna, die in Jules Altersgruppe als Leichtgewicht fuhr, belegte einen guten 2. Platz. Unter den 14jährigen Leichtgewichtsjungen wurde Robin Vierter. Svea erreichte bei den 15- bis 16jährigen Leichtgewichtsjuniorinnen den 2. Platz. Niklas wurde bei den Leichtgewichtsjungen (15 bis 16 Jahre) 5. von 13 und Alexander erreichte als Leichtgewichtsruderer einen beeindruckenden 2. Platz gegen einen dreißig Jahre älteren und doppelt so schweren Mann. Es herrschte wieder eine tolle Atmosphäre und alle haben sich gegenseitig motiviert und angefeuert.

2016_Rudern_6

Die Mädchen warten auf die Siegerehrung.

2016_Rudern_8

Alle Teilnehmer nach der Siegerehrung