Was läuft, Brahms?

Was für Fragen entstehen, wenn Oberstufenschüler:innen sich mit Johannes Brahms beschäftigen, ohne dabei Erwachsene oder Musikwissenschaftler zu imitieren? Wenn Themen aus der eigenen Lebenswelt im Fokus stehen in einer Zeit, wo Klimakrise, Ukraine-Krieg und Corona-Pandemie den Alltag prägen? Wenn das eigene Leben durch den bevorstehenden Schulabschluss vor einem Umbruch steht? Hast Du, Johannes Brahms, Abitur gemacht und an einer Uni studiert? Warst Du auch unsicher, was und wer Du werden willst?

Solche und ähnliche Fragen waren die Zugangspunkte zu dem Komponisten des 19. Jahrhunderts, dem sich der Q1-Musikkurs von Herrn Salomon im letzten Halbjahr stellte, nachdem das Schleswig-Holstein-Musikfestival angefragt hatte, ob wir bereit wären, einen Podcast im Rahmen des Festivals mitzugestalten.

Begleitet wurde das Projekt von dem Musikjournalisten Axel Brüggemann. Teilnehmende der abschließenden Gesprächsrunde vor laufendem Mikrofon waren neben Finnja, Philippa, Marisa und Laura zwei echte Promis: die Klarinettistin Sabine Meyer und der Klarinettist Reiner Wehle, zwei emeritierte Professor:innen der Lübecker Musikhochschule und international gefeierte Stars der „klassischen“ Musikszene.
Davor stand für die Kursteilnehmenden neben Brahms‘ Musik die Recherche nach diesem Menschen, Johannes aus Hamburg, als der z.B. selbst erst knapp 20 Jahre alt war, unbekannt und ohne Bart und Zigarre.

Ziel des Projekts war es dementsprechend nicht, alle aufkommenden Fragen beantworten zu können. Das konnten zum Teil auch die drei Musikprofis nicht, kamen aber so in ein hörenswertes Gespräch, in dem auch deutliche Kritik der Schülerinnen an der heutigen Klassik-Musik-Szene und deren Kontaktverlust zur jungen Generation zum Ausdruck kam.

Finden kann man den Podcast auf der Webseite des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals unter https://www.shmf.de/de/was-laeuft-brahms.

Text und Foto: Martin Salomon