E-Mail schreiben

0451-12285700

Wanderfahrt nach Pogeez


Trotz aller Wetterprognosen starteten 26 Ruder:innen am Donnerstagnachmittag nach dem mündlichen Abitur nach Pogeez. Verteilt auf vier Vierer und zwei Zweier legten die Boote im Düker ab. In diesem Jahr fuhren wir in sehr gemischten Booten, da wir neben den erfahreneren Ruder:innen auch erstmals sehr viele junge Ruder:innen mitgenommen haben. Gemeinsam ruderten wir über die Wakenitz Richtung Ratzeburger See und haben traditionsgemäß ins Absalonshorst pausiert, was in diesem Jahr eine strategische Meisterleistung war, da wir noch nie mit so vielen Booten unterwegs waren.

Anschließend ging es weiter Richtung Ratzeburger See, den wir natürlich überqueren mussten. Das Wetter hat es richtig gut mit uns gemeint, denn der prognostizierte Wind blieb quasi aus. So kamen wir ohne Zwischenfälle in Pogeez an. Dort haben wir noch auf Herrn Heinrich gewartet, der unser Gepäck brachte. Nun hieß es aber schnell Zelte aufbauen, da noch ein Gewitter für den Abend angesagt war. Anschließend gönnten sich die meisten eine Erholung im Ratzeburger See. Später hat Bernard für uns gegrillt und wir haben den Abend entspannt bei netten Gesprächen und etwas Fußball ausklingen lassen.

Morgens hieß es leider wieder umgekehrt, schnell die Zelte abzubauen, da erneut ein Schauer anstand. Anschließend frühstückten wir unter einen großen Partyzelt, welches vor Ort zur Verfügung stand. Gegen 10 Uhr traten wir den Rückweg an, nachdem wir das Gepäck verladen hatten, welches Frau Möbius dankenswerterweise zurück nach Lübeck brachte.

Bei bestem Wetter und absoluter Windstille überquerten wir den Ratzeburger See und genossen die Fahrt mit aufkommender Sonne auf der Wakenitz.

Am Düker angekommen konnten wir sogar gleich die neue Einsetzstelle für die Boote nutzen. Gemeinsam haben wir alle Boote vom Dreck befreit und auf ihre Plätze zurückgelegt, um dann den Heimweg anzutreten.

Es war eine tolle Fahrt sowohl für die Kleinen als auch die Großen. Wir freuen uns, dass wir auf diesem Wege unsere langjährigen Ruderer Bernard, Moritz und Jan gebührend verabschieden konnten. Wir wünschen allen Dreien eine gute Zukunft und freuen uns, wenn sie uns mal wieder besuchen.

Text/Fotos: Maja Sunkel & Miriam Petzold