E-Mail schreiben

0451-12285700

Wanderfahrt nach Pogeez


Endlich war es wieder soweit. Die Ruderriege der Thomas-Mann-Schule startete nach zwei Jahren Pause bei schönstem Wetter ihre alljährliche Wanderfahrt über die Wakenitz nach Pogeez. Voller Vorfreude starteten wir mit fünf Booten vom Düker aus und ruderten über die Wakenitz zunächst bis Absalonshorts. Dort legten wir zu einer gemeinsamen Pause an. 

Für die meisten Ruderinnen und Ruderer war es die erste Wanderfahrt mit der Riege, weshalb sie begeistert die Schönheit des Amazonas des Nordens, wie die Wakenitz auch genannt wird, nun das erste Mal vom Boot aus bewunderten.

Nach der gemeinsamen Rast ruderten wir weiter nach Rothenhusen und kamen schließlich auf den Ratzeburger See an, der sich uns spiegelglatt und ruhig präsentierte. Dieser Moment war sehr beeindruckend für alle Ruderinnen und Ruderer. Leider hielt die Ruhe nicht bis zum Ende an, so dass sich alle doch noch durch die Wellen kämpfen mussten. Ungeachtet dessen war die Überfahrt über den Ratzeburger See ein besonderes Erlebnis.

In Pogeez angekommen wurden die Boote gemeinsam an Land gebracht. Dort wurden wir bereits von Herrn Orts, der das Gepäck nach Pogeez gefahren hatte, erwartet. Gemeinsam bauten wir die Zelte auf und nahmen ein erfrischendes Bad im See.

Anschließend gingen wir zum gemütlichen Teil des Tages über und der Grill wurde angeworfen. Bernard grillte tapfer in der Hitze des Tages das mitgebrachte Essen, welches wir anschließend mit Blick auf den stillen Ratzeburger See genossen.

Danach spielten einige Ball, andere Tischtennis oder unterhielten sich am Ufer des Sees.

Am nächsten Morgen wurden die meisten von uns sehr früh geweckt, nicht durch die Sonne, sondern durch den Gesang der Vögel, der wirklich ohrenbetäubend war. So war die Nacht für einige schon früh zu Ende. Um sieben Uhr waren dann aber alle wach, räumten die Zelte auf und trockneten sie in der Sonne. Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden noch die restlichen Sachen eingepackt und pünktlich um halb zehn kam Frau Moebius, um das Gepäck wieder nach Lübeck zu fahren. 

Bei strahlendem Sonnenschein und schon sehr warmen Temperaturen setzten wir die Boote wieder ins Wasser und traten den Rückweg nach Hause an. 

In Lübeck angekommen, brachten wir die Boote ins Ruderhaus, putzten sie gründlich, da dies nach einer Wanderfahrt besonders wichtig ist. Danach fuhren alle erschöpft, aber glücklich nach Hause.

Eine solche Wanderfahrt kann nur mithilfe vieler fleißiger Helfer gelingen, daher möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Orts und Frau Moebius bedanken, die den Transport übernommen haben.

Ein weiterer ganz besonderer Dank gilt Bernard, dem Vorsitzenden der Ruderriege, ohne seine Organisation im Vorfeld und seinen Einsatz während der Wanderfahrt, wäre diese Ausfahrt nicht so ein Erfolg gewesen.

Maja Sunkel & Miriam Petzold

© Fotos: Miriam Petzold, Maja Sunkel